Theater in Hamburg

Dantons Tod

Mo. 18.05.20 16:00

Online-Spielplan

0 x 2 Freikarten
schon vergeben

Was gilt es heute noch zu stürzen? Die Herrschaft des Geldes und der Märkte? Ist soziale Gerechtigkeit noch ein Ziel der Politik? „Seit etwa drei Jahren habe ich keinen Artikel mehr geschrieben, denn ich weiß nicht mehr, was ich noch schreiben soll“, so der Schriftsteller Ingo Schulze im Januar 2012. „Es ist alles so offensichtlich: die Abschaffung der Demokratie, die zunehmende soziale und ökonomische Polarisation in Arm und Reich, der Ruin des Sozialstaates, die Privatisierung und damit Ökonomisierung aller Lebensbereiche, die Blindheit für den Rechtsextremismus und, und, und…“


Kann der Einzelne den Verlauf der Geschichte beeinflussen? Der 22-jährige Büchner, als Verfasser der politischen Flugschrift „Der Hessische Landbote“ nur knapp einer Verhaftung entgangen, beschäftigt sich 1834/35 im reaktionären Deutschland literarisch mit den Möglichkeiten der Revolution. Sein Stück „Dantons Tod“ lässt Büchner fünf Jahre nach dem Sturm auf die Bastille einsetzen. Der euphorische Beginn der Französischen Revolution ist lange vorbei, eine neue Klasse der Profiteure hat sich etabliert, das Volk hungert weiter. Danton plädiert für ein Ende der Schreckensherrschaft, scheint aber an der Veränderbarkeit der Verhältnisse zu zweifeln und kokettiert mit dem Tod. Robespierre dagegen radikalisiert die Verbindung von Tugend und Terror und so verkehrt sich Brüderlichkeit in Brudermord.



Unter folgendem Link kannst du bis einschließlich 18. Mai 2020 das Stück anschauen:
https://www.thalia-theater.de/startseite/thaliadigital-therestismissing/


Weitere Informationen zum aktuellen Online-Spielplan findest Du hier: 
https://www.thalia-theater.de/startseite/thaliadigital-therestismissing/

Tickets

0.00 €

Veranstaltet durch

Thalia Theater GmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Thalia Theater GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

0 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Mo. 25.05.20 21:02

Theater in Hamburg

Front - Im Westen nichts Neues
Mo. 25.05.20 17:00

Online-Spielplan

In diesem Stück "Front - im Westen nichts Neues" wird der I. Weltkrieg in seiner Düsterheit eindringlich dargestellt, hier kommen alle Soldaten , von jeder Nation zu Worte, sie reden über Wünsche und Hoffnungen, über das Leben an der Front. So "dunkel" wie ein Krieg ist, so ist auch das Bühnenbild, Eine sehr gute Umsetzung des Roman`s "Im Westen nichts Neues" von E. M. Remarques

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Sa. 23.05.20 21:30

Theater in Hamburg

Kabale und Liebe. Ode an die Freiheit 3
So. 24.05.20 16:00

Online-Spielplan

"Kabale und Liebe" "Ode an die Freiheit 3" ein Gespräch zwischen Vater Mutter Tochter über "Stand" und "Standesdünkel" interessant ist wie der Film im Mai 2020 aufgenommen wurde, kein Schauspiele hat Kontakt während der Aufnahmen gehabt, es wurden einzel Aufnahmen gemacht und dann ein Film daraus, man zeigt auch die einzelnen Aufnahmen der Schauspieler

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am Sa. 16.05.20 20:34

Theater in Hamburg

Die Tragödie von Romeo und Julia
So. 17.05.20 16:00

Online-Spielplan

Das Hamburger Thalia Theater hält während der Corona-Zeit auf dem Online-Spielplan den Klassiker "Die Tragödie von Romeo und Julia" bereit. Zum Inhalt von Romeo und Julia muss man nicht viel sagen, da jeder die Geschichte kennt. Ein Klick auf den angegebenen Link reicht und man kann sich die größte Liebesgeschichte aller Zeiten von der Bühne des Thalia ganz bequem von zuhause anschauen.