Show in Hamburg

Cordula Sauter, Akkordeon

Fr. 22.11.19 20:00

Fluchtgeschichten mit Tango, Musette und Klezmer

3 x 2 Freikarten

Europa an der Schwelle vom 19. zum 20. Jahrhundert: Der Kartoffelkäfer sorgt für Hunger, der Krieg nimmt den Frauen ihre Männer, in Russland gibt es Pogrome gegen Juden. Diese allgemeine soziale und politische Ausgangslage greift die Akkordeonistin und Schauspielerin Cordula Sauter in ihrem Programm auf und gibt ihr Ausdruck in drei individuellen Frauenschicksalen. Die persönlichen Geschichten dieser Frauen werden miteinander verwoben und getragen von der Musik: dem Tango, der Musette und dem Klezmer.


Ende des 19. Jahrhunderts erreicht der Kartoffelkäfer Europa und verwüstet über weite Landstriche die Ernte. Hunger und Verzweiflung breiten sich aus. Gleichzeitig wirbt Argentinien um Kaufleute und Handwerker aus Europa. Gelegenheit für Franz von der Schwäbischen Alb, die Auswanderung zu wagen. Zurück bleibt Marie, die er noch schnell geheiratet hat und bald nachholen möchte. Es kommt anders: Über Jahre bleiben ihr nur seine Briefe. Sie erzählen von den Schwierigkeiten, die Franz in der neuen Heimat hat, davon, wie schwer es ist, eine Arbeit und Land zu finden, und von dem Heimweh, das ihn plagt.


Auch der Verlobte von Marie, einem jungen Mädchen aus der französischen Auvergne, wandert aus nach Argentinien. Im Gegensatz zu Franz lässt er nie wieder von sich hören. Nach einem Jahr verschlägt es Marie auf der Suche nach Arbeit nach Paris. Sie haust in einer Baracke und in ihrer Not bleibt ihr nur ein Weg – der in die Prostitution. Kurzzeitig flackert neues Glück auf. Sie lernt einen Akkordeonisten kennen, aber der Erste Weltkrieg nimmt ihr auch diesen. Schließlich trifft Marie einen Dritten: Pierre, der Mann mit dem sie wunderbar tanzte. Doch auch ihn verliert sie erst einmal aus den Augen.


Die russische Jüdin Miriam ist glücklich verheiratet. Sie und ihr Mann Elias leben die jiddische Tradition. Doch auch ihr Glück ist nicht von Dauer: Zar Alexander III. sorgt für die systematische Vertreibung der Juden aus Russland. Und so macht sich Elias auf, um zu Fuß nach Palästina zu gelangen und dort für seine Familie ein neues Leben aufzubauen. Zurück bleiben für Jahre Miriam und fünf Kinder. Das sechste trägt sie bereits unter dem Herzen.


Tickets:
ab 15,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.kunst-raum-volksdorf.de

Tickets

15.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Der KulturKreis dieKate e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
Dana
terg58
ugubiker
Caro.
Kante
olafkultur
trulla50
MoniHH
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Ludmilla

Geschrieben von Ludmilla

am Di. 20.02.24 16:27

Jazz, Blues, Funk & Soul in Hamburg

Duo Closius & Friedenstab
Sa. 17.02.24 20:00

Kate Konzert

Guten Tag , Konzert war wunderbar ,gemütliche Atmosphäre im alten Kunstkate, gibt's Möglichkeit verschiedene Kunstwerke kaufen, Bilder , genäht und gestrickte Sachen, Holzfiguren und so weiter, sieht aus wie kleines Museum, es lohnt sich nochmal besuchen.

LGgoesCulture23

Geschrieben von LGgoesCulture23

am So. 14.01.24 11:36

Reggae & World Musik in Hamburg

Thomas l’Etienne/Mariana Imbassahy
Fr. 05.01.24 20:00

Noites Cariocas

Ein toller Abend mit sehr engagierten Künstlern in fast intimen Rahmen in der Kunstkate. Die Stimmung war großartig.

Ingeborch

Geschrieben von Ingeborch

am Mi. 10.01.24 17:14

Jazz, Blues, Funk & Soul in Hamburg

Midniters
Sa. 30.12.23 20:00

Kate Konzert

Ein toller gemütlicher Abend in der Kunstkate. Die Midniters haben uns einen wunderschönen Abend bereitet. Tolle Musik mit viel Witz und Charme präsentiert. Der Sond unter dem Dach der Kunstkate war toll. Gerne wieder. Vielen Dank twotickets.