Klassische Konzerte in Hamburg

Boulanger Trio

So. 15.12.19 11:00

Ludwig x Clara

3 x 2 Freikarten

Zwei Jubilare treffen sich im Speicher am Kaufhauskanal in Harburg: Das Boulanger-Trio feiert mit Clara Schumann den 200. Geburtstag der großen Virtuosin und Komponistin. Ihrer Musik gegenübergestellt werden zum Auftakt des kommenden Beethovenjahres 2020 zwei Klaviertrios des Titanen aus Bonn. Clara Schumann und Ludwig van Beethoven: eine Epochen-Verbindung.


Mit der Gründung des Boulanger Trios im Jahr 2006 erfüllten sich die Pianistin Karla Haltenwanger, die Geigerin Birgit Erz und die Cellistin Ilona Kindt den Traum, ihr Leben der Kammermusik zu widmen. Auch zwölf Jahre später empfinden es die drei Musikerinnen noch immer als Privileg, sich tagtäglich mit dem reichen, vielseitigen Repertoire ihrer Gattung beschäftigen zu können. Das Trio, welches in Hamburg und Berlin beheimatet ist und nach wie vor in seiner Ursprungsbesetzung spielt, hat sich in kürzester Zeit einen ausgezeichneten Ruf in der Kammermusikszene erspielt. Als "unwiderstehlich" bezeichnete "Die Welt" das Ensemble, und der Komponist Wolfgang Rihm schrieb in einem Brief: "So interpretiert zu werden, ist wohl für jeden Komponisten ein Wunschtraum."


"Das Boulanger Trio besitzt alle Trümpfe, um das Erbe des legendären Beaux Arts Trio anzutreten."
(Luxemburger Tageblatt)


Programm:
Ludwig van Beethoven (1770 – 1827): 
Trio G-Dur op. 121a, Variationen über Wenzel Müllers Lied "Ich bin der Schneider Kakadu"
Clara Schumann (1819 – 1896): 
Trio g-Moll op. 17
Ludwig van Beethoven (1770 – 1827): 
Trio D-Dur op. 70, Nr. 1 "Geistertrio"


Tickets:
23,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.speicher-am-kaufhauskanal.com


Foto: © Steven Haberland

Tickets

23.00 €

Veranstaltet durch

Speicher am Kaufhauskanal

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Speicher am Kaufhauskanal. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

19 Interessenten
Lucy08
Kueche956
elalh
hortensie
SonneHH
Grandtheftx
perabil
karl-heinz.meyer
daltona
ingemarie
Nofruit
Reginaring
~0-ChristophHH
drea_cetan_fra
terg58
Frasti
domino
volker33
Amigos2004
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

kieselzwei

Geschrieben von kieselzwei

am Do. 26.10.23 13:34

Klassische Konzerte in Hamburg

Philipp Schupelius & Yukino Kaihara
Mi. 25.10.23 20:00

Ein Weltklasse-Cellist im Harburger Hafen

Ich war bei Two Tickets über den Namen Philipp Schupelius gestolpert, denn er ist der Neffe eines Freundes. Doch sollte ich 3 Stunden Fahrt in Kauf nehmen, um das Konzert eines Studenten zu hören? Ja, ja und nochmals ja! Dieser junge Cellist ist nicht nur ungeheuer virtuos, er lebt die Musik und überrascht mit seinen Interpretationen. Der gestrige Abend stand unter dem Motto „Pau! A tribute to Casals“, genau wie die CD, die Schupelius kürzlich aufnehmen durfte. Zu den Stücken auf der CD (Bach und Beethoven etc.) kam bei dem Konzert noch ein beeindruckendes Stück von Schnittke hinzu. Zu jedem Stück erzählte Schupelius etwas, auch den Zusammenhang mit Casals und entsprechende Zitate. So war dieses Konzert auch Mahnung und Trost in Kriegszeiten. Namen merken und hingehen! Natürlich darf auch die hervorragende Klavierbegleitung von der ebenfalls sehr jungen Yukino Kaihara nicht unerwähnt bleiben. Die Location bietet stimmungsvolles Ambiente und freundlichen Service.

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Di. 23.05.23 21:45

Lesungen in Hamburg

Suedlese Literaturtage
Di. 23.05.23 19:30

Christian Redl liest

Wenn ein Schriftsteller - und in diesem Fall auch Schauspieler - seine Lebensgeschichte erzählt, im Gespräch mit einem ebenso geistreichen Moderator - kann daraus ein sehr interessantes und auch nachdenkliches Gespräch entstehen. Insbesondere ist es immer gut, wenn derjenige die Gelegenheit nutzt, um auch mit seinen verfluchten Eltern abzurechnen, unter denen er sein Leben lang gelitten hat. Das bewegt mich dazu, dass ich auch meine Memoiren schreiben sollte. Aber es kamen auch Anektoden mit Peter Zadek und anderen neurotischen Regisseuren zu Wort.

Caro.

Geschrieben von Caro.

am Di. 24.09.19 12:57

Klassische Konzerte in Hamburg

Musik im Lärm der Zeit
Di. 17.09.19 19:30

Julia Hagen (Violoncello), Annika Treutler (Piano)

Toller umgebauter Speicher! Der Veranstaltungraum liegt im ersten Stock. Die Künstlerinnen bescherten uns einen netten u unterhaltsamen Abend.