Theater in Hamburg

Bluets

Sa. 21.12.19 19:30

Basierend auf dem Buch von Maggie Nelson

3 x 2 Freikarten

Welche Farbe hat das Universum? Ist es ein „Blasstürkis“, wie uns eine computerberechnete Untersuchung in einer Naturkundezeitschrift wissen lässt? Oder doch eher „Zartbeige“, weil sich der Computer nämlich verrechnet hat? „Das Herz der Welt ist blau“, wollen wir lieber mit Maggie Nelson denken. Der blaue Planet, die blaue Stunde, Blue Movies, blau sein, den Blues haben – keine andere Farbe weist ein solches Spektrum an Bedeutung auf. Und so kreist Maggie Nelson in 240 leuchtenden Prosaminiaturen um ihre Obsession der Farbe Blau, die sie mit ihrer Objektsammlung und ihrem Verlassenwordensein, dem „weiblichen Starren“ und ihrem Sex, einer Depression und klugen Reflexionen verbindet. Die äußerst präzisen und hoch empfindsamen Kurztexte bewegen sich zwischen Poesie und philosophischem Essay, Memoir und Meditation. Lose und assoziativ beziehen sie sich aufeinander, wie auch jede Skizze für sich alleine stehen könnte.
„Warum blau? Man stellt mir oft diese Frage. Ich weiß nie, wie ich darauf antworten soll. Ich will sagen: Wir haben keine Wahl, wen oder was wir lieben. Wir haben einfach keine Wahl.“ „Das Buch ist eine Schönheit“, rezensierte kürzlich Die Zeit.
Die britische Regisseurin Katie Mitchell hat diese eigenwilligen blauen „Propositionen“ zum Ausgangspunkt ihrer Inszenierung gemacht.

Mitwirkende:
Es spielen: Yorck Dippe, Ute Hannig, Paul Herwig, Julia Wieninger
Regie: Katie Mitchell / Bühne: Alex Eales / Kostüme: Clarissa Freiberg / Lichtdesign: Anthony Doran / Videodesign: Grant Gee / Sounddesign: Donato Wharton

Tickets:
25,00 € 

Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.schauspielhaus.de

Foto © Stephen Cummiskey

Tickets

25.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches SchauSpielHaus Hamburg. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

23 Interessenten
cleese
SonneHH
Lucy08
~0-tinoeh
LeFrank
Zlatta13
Elodie
qwert0815
kultur1972
~0-strotmac
Famila
Franziska2
enygma
Kulturtage
Kante
Arasok33
Clarence57
OlgaHH
JuleK
afranke
PIRANYA23
Nofruit
wolle2019
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

terg58

Geschrieben von terg58

am So. 22.12.19 21:27

Theater in Hamburg

Bluets
So. 22.12.19 19:30

Basierend auf dem Buch von Maggie Nelson

Spannungsreiches, abwechslungsreiches Stück über BLAU. Wir brauchten eine gute Weile, um uns hineinzusehen, haben bestimmt manches verpasst, nicht alle Anspielungen verstanden. Dennoch sehr sehenswert. Viele Ebenen mit Videos... Toll die live gesungenen/ gespielten musikalischen Einlagen!

Alex243

Geschrieben von Alex243

am So. 18.06.23 16:55

Theater in Hamburg

Die acht Oktavhefte
Sa. 17.06.23 20:00

Von Franz Kafka / in einer Fassung von Thom Luz

Puh, also ich muss schon sagen - das ging mir ziemlich unter die Haut. All die Düsternis, Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung, die in Kafkas Notizen stecken, hat Thom Luz eindrucksvoll auf die Bühne gebracht. Alles Andere als ein Feelgood-Stück, sondern zwei Stunden Anspannung und Beklemmung. Das bedrohliche große Haus mit den vielen Türen, die immer wieder anders angeordneten Bühnenelemente, dazu live gespielte Klavierklänge lassen einen Kafkas Gedanken nachempfinden, die dann durch eine Sirene abrupt unterbrochen werden. Ein Chor wandert durch das Haus und singt immer wieder dieselbe Liedzeile auf Französisch. Zum Schluss wird das Klavier dann an einem Seil hochgezogen und schwebt bedrohlich über dem in seinem zu großen Bett liegenden Protagonisten in seinem zu großen Zimmer, so dass es wirkt, als sei er geschrumpft. Danach war ich sehr froh, wieder in den warmen Sommerabend entlassen zu werden... Fazit: gruselig, aber sehr sehenswert!

Tor70

Geschrieben von Tor70

am Mo. 22.05.23 08:58

Theater in Hamburg

Die Präsidentinnen
So. 21.05.23 19:30

Von Werner Schwab

Ein hervorragend gespieltes Theaterstück. Die drei großartigen Frauen waren unschlagbar lustig und gut. Danke für den Theaterabend der hohen Klasse.