Klassische Konzerte in Hamburg

Belcea Quartet

Fr. 08.04.22 20:00

Mozart / Szymanowski / Schubert

Freikarten schon vergeben

»Diese Musiker lassen sich nicht von Grenzen einengen« schrieb die London Times 2019 über das Belcea Quartett. Mit der rumänischen Violinistin und Namensgeberin Corina Belcea und dem polnischen Bratschisten Krzysztof Chorzelski brachten die zwei Gründungsmitglieder 1994 eine unterschiedliche künstlerische Herkunft in das Ensemble ein, die durch die französischen Musiker Axel Schacher und Antoine Lederlin ergänzt wurde. Auch die Bandbreite ihres Repertoires scheint keine Grenzen zu kennen.


So haben die vier bereits sämtliche Streichquartette von Bartók, Beethoven, Brahms und Britten eingespielt und stellen dem Publikum auch immer wieder neue Werke von aktuellen Komponisten vor. In die Laeiszhalle kommen sie nun mit Streichquartetten aus drei unterschiedlichen Epochen. Auf ihrem Programm steht mit dem »Dritten Preußischen Quartett« das letzte Streichquartett von Wolfgang Amadeus Mozart.


Auch Schuberts »Der Tod und das Mädchen« ist sozusagen ein Spätwerk, obwohl Schubert es im Alter von 27 Jahren geschrieben hat. Sein wohl bekanntestes Streichquartett kreist mit erschütternder Intensität um den Tod. Die Themen Tod und Grab verfolgten den Komponisten sein Leben lang in fast manischer Weise, bis zu seinem frühen Ende mit nur 31 Jahren. Dazu erklingt eines der wenigen kammermusikalischen Werke des polnischen Komponisten Karol Szymanowski aus dem Jahr 1917.


Besetzung:
Belcea Quartet
Corina Belcea Violine
Axel Schacher Violine
Krzysztof Chorzelski Viola
Antoine Lederlin Violoncello


Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart
Streichquartett F-Dur KV 590


Karol Szymanowski
Streichquartett Nr. 1 C-Dur op. 37


- Pause -


Franz Schubert
Streichquartett d-Moll D 810 »Der Tod und das Mädchen«

Tickets

15.00 € - 44.90 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hamburgische Vereinigung von Freunden der Kammermusik e.V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: Marco Borggreve

Für diese Veranstaltungen gibt es

22 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung