Galerien & Ausstellungen in Hamburg

Atmen

Mi. 30.11.22 18:00

Noch bis zum 15. Januar 2023

1 x 2 Freikarten

Die groß angelegte Themenausstellung ATMEN beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Facetten des Atmens und seiner Darstellung in der Kunst der Alten Meister und der Gegenwart. Mehr als 100 Werke werden miteinander in spannungsreiche, teils epochenübergreifende Dialoge gebracht. So entsteht ein unkonventioneller Austausch über ein existentielles Thema, das zunächst wie ein unbewusster, biologischer Vorgang anmutet, aber vielfältige soziale und politische Dimensionen bereithält.


Schon in der Antike ist der Atem mehr als nur Luft, die in und aus dem Körper strömt. Er ist Vehikel des Lebens, des Denkens, der Inspiration und in vielen Weltkulturen auch der Seele. In der jüdisch-christlichen Tradition gilt das Einhauchen des Atmens als zentraler Moment des göttlichen Schöpfungsaktes. Atmen bedeutet Leben, während sein Verlust gleichbedeutend ist mit dem Tod. Trotzdem wird unsere Atmung im Alltag oft als Selbstverständlichkeit wahrgenommen, die erst dann in den Blick gerät, wenn sie schwindet – durch Krankheiten, Klimawandel, Pandemien oder körperliche Gewalt. So sind beispielsweise die letzten Worte von George Floyd 2020 »I can’t breathe« geradezu zu einem Synonym rassistischer und institutioneller Gewalt geworden.


Weit davon entfernt ein neutraler physiologischer Prozess zu sein, trifft Atmen immer eine – mehr oder weniger offensichtliche – gesellschaftspolitische Aussage. Die Versorgung mit Luft macht auf ganz unterschiedlichen Ebenen Mechanismen von sozialen und politischen Ein- und Ausschlüssen deutlich, auch und besonders in der Zeit einer globalen Pandemie, in der der Zugang zu Sauerstoff lebenswichtig geworden ist. Zugleich machen wir die Erfahrung eines krankheitsauslösenden und unter Umständen todbringenden Potentials von Aerosolen. Der eigene Atem und der unserer Mitmenschen ist zu einer Gefahr geworden, welche dem eigentlich lebenserhaltenden Prinzip des Atmens konträr entgegensteht und unser Verhältnis zur Welt und zueinander radikal in Frage stellt.


Die Ausstellung lädt ein, sich dem facettenreichen Thema auf vielfältige Weise anzunähern und sowohl historische Analogien als auch zeitgeschichtliche Besonderheiten im künstlerischen Umgang mit dem Atmen auszumachen. Rund 45 künstlerische Positionen aus 18 Ländern widmen sich dem Atmen in seiner anhaltenden Bedeutsamkeit und erkunden dessen aktuelle Brisanz. Die interdisziplinäre Bandbreite der präsentierten künstlerischen Medien reicht von Malerei, Skulptur und Installation über Fotografie und Zeichnung bis hin zu Performance, Video, Film und Sound Pieces. Die Ausstellung umfasst herausragende Leihgaben aus öffentlichen und privaten Sammlungen, darunter u. a. Gemälde von Hendrick ter Brugghen, David Teniers d. J. oder Oscar Muñoz. Daneben wurden internationale Künstler*innen eingeladen, speziell für die Ausstellung Werke zu schaffen (Alice Channer, Andreas Greiner, Joachim Koester u. a.). Manche Arbeiten werden für die Schau modifiziert (Forensic Architecture, Kasia Fudakowski, Teresa Margolles, Nina Canell). Die ungewöhnlich große Ausstellungsfläche erstreckt sich durch mehrere Gebäudeteile der Hamburger Kunsthalle und reicht mit einer einmaligen großen Lichtprojektion von Jenny Holzer hinaus in ihre Außenbereiche. Die Schau ist nach BESSER SCHEITERN (2013), WARTEN (2017) und TRAUERN (2020) ein weiterer Höhepunkt in einer Serie von gesellschaftlich relevanten Themenausstellungen an der Hamburger Kunsthalle.


Bild: Johan Christian Dahl, Wolkenstudie, 1832, © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford


Besondere Hinweise:
Wichtige Informationen zu Ihrem Besuch finden Sie hier.

Tickets

14.00 €

Veranstaltet durch

Hamburger Kunsthalle

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hamburger Kunsthalle. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
BineAltona
~0-vordermann07
Flying
robert1970
afranke
Kultbine
12drue
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am So. 16.10.22 18:36

Galerien & Ausstellungen in Hamburg

Impressionismus
Fr. 14.10.22 11:00

Deutsch-französische Begegnungen

Eine sehr lohnenswerte Ausstellung mit vielen Meisterwerken berühmter Maler des Impressionismus aus Frankreich und Deutschland wie Manet, Monet, Bonnard, Sisley, Liebermann, Slevogt und Corinth sowie noch einigen anderen mehr. Die Ausstellung umfasst 4-5 Räume.

terg58

Geschrieben von terg58

am So. 24.04.22 16:23

Klassische Konzerte in Hamburg

Musik In Der Hamburger Kunsthalle
Fr. 22.04.22 12:00

Scherzi Muzicali

Lange nicht mehr so ein schönes Konzert bei TT bekommen! Die Gamben-Spielerin erklärte vor jedem Stück die Hintergründe und Zusammenhänge . Das Zusammenspiel zwischen ihr und dem Lautenspieler war fantastisch. Schade dass zu dieser Zeit nur wenige Zuhörer in der Kunsthalle waren.

lucidity

Geschrieben von lucidity

am So. 03.04.22 08:30

Führungen & Rundgänge in Hamburg

Something to talk about
Sa. 02.04.22 16:00

Strukturen der Macht

Die Führung und die Ausstellung waren super. Anika Glas macht ihren Job echt gut. Leider standen wir nicht auf der Gästeliste und TwoTickets war an der Kasse unbekannt. Nach längeren Erklärungen wurden wir aus Kulanzgründen reingelassen. Die Situation war ziemlich peinlich für uns.