Galerien & Ausstellungen in Hamburg

Alec Soth

Do. 07.12.17 11:00

Gathered Leaves

3 x 2 Freikarten

Alec Soth (*1969) gilt heute als einer der wichtigsten Vertreter der
Dokumentarfotografie. Die Ausstellung »Gathered Leaves« im Haus der
Photographie der Deichtorhallen Hamburg ermöglicht vom 8. September 2017
bis zum 7. Januar 2018 in einer umfassenden Schau mit rund 65 Werken
einen tiefen Einblick in das Schaffen des Magnum Fotografen.


Die
britische Tageszeitung »The Telegraph« sieht in Alec Soth den größten
lebenden Fotografen sozialer und geografischer Landschaften Amerikas.
Soth tritt so in die Tradition von Robert Frank, Stephen Shore oder Joel
Sternfeld. In zahlreichen internationalen Einzel- und
Gruppenausstellungen begeisterte Alec Soth bereits ein breites Publikum,
zuletzt im Rahmen der Whitney Biennale, der Sao Paulo Biennale 2004, im
Jeu de Paume Paris und im Fotomuseum Winterthur 2008. In den
Deichtorhallen Hamburg werden zum ersten Mal in einer umfassenden
Ausstellung die vier charakteristischen Serien »Sleeping by the
Mississippi« (2004). »Niagara« (2006), »Broken Manual« (2010) sowie die
Serie »Songbook« (2014) gezeigt.


Alec Soth ist bildender Künstler, Magnum-Fotojournalist, Blogger, Selbstverleger, Instagrammer und
Pädagoge. Er lebt und wirkt in Minneapolis, Minnesota. Neben
zahlreichen weiteren Preisen und Stipendien erhielt Alec Soth 2013 die
Guggenheim-Fellowship, zudem sind seine Werke in herausragenden
Sammlungen vertreten, unter anderem im Museum of Modern Art, Brooklyn
Museum of Art, Whitney Museum of American Art (New York) und San
Francisco Museum of Modern Art.


Die Ausstellung ist eine
Kooperation mit Magnum Photos. Sie ist die einzige deutsche Station
einer internationalen Tournee, die über dem Media Space at the Science
Museum und dem National Media Museum (beide London), The Finnish Museum
of Photography (Helsinki) und dem Foto Museum in Antwerpen nach Hamburg
führt.


Ausstellungsdauer:
8. September 2017 − 7. Januar 2018


Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag: 11:00 - 18:00 Uhr
Jeden 1. Donnerstag im Monat: 11:00 - 21:00 Uhr
Montag geschlossen

Tickets:
10,00 € I erm. 6,00 €


Weitere Informationen unter:
www.deichtorhallen.de/index.php?id=525


Foto: © Alec Soth / Magnum Photos / Agentur Focus

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deichtorhallen Hamburg GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

23 Interessenten
Missy
~0-AnnaKaufmann
fellafftrecker
~0-Zuckermaus
SonneHH
Reginaring
Arasok33
Seifenblase
MoniHH
Flo.Neil
12drue
kultur1972
daltona
Gneisenau
~0-niankumo
AKu123
Momo
himmelstuermer
~0-brygida
Frauke22
Kulturtage
PIRANYA23
~0-ureme
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Missy

Geschrieben von Missy

am So. 10.12.17 18:41

Galerien & Ausstellungen in Hamburg

Alec Soth
Do. 07.12.17 11:00

Gathered Leaves

Die Ausstellung hat mir sehr gut gefallen und umfasste viele teils lustige, teils nachdenklich stimmende Werke. Besonders interessant fand ich die Bilder zu 'Broken Manual' bei denen es um Aussteiger geht. Ich kann die Ausstellung nur empfehlen :)

Tommy

Geschrieben von Tommy

am Sa. 05.03.16 19:32

Galerien & Ausstellungen in Hamburg

Streamlines
Do. 03.03.16 11:00

Sonderausstellung

Jeden ersten Donnerstag im Monat hat die Deichtorhalle für Besucher bis 21 Uhr geöffnet und so konnten wir auch bequem nach Feierabend die interessante Ausstellung besuchen. Freundliche und unkomplizierte Kartenübergabe. Zudem gab es einen kostenlosen Audio-Guide, der einem die verschiedenen Exponate erläutere und eine Einführung gab. Für uns durchaus hilfreich, da wir mit den modernen Ausstellungsstücken zum Teil etwas "fremdelten". Aber interessant! Vielen Dank, dass wir auf diesem Weg die Deichtorhallen kennengelernt haben.

Sonnenblume66

Geschrieben von Sonnenblume66

am Fr. 03.04.15 11:27

Galerien & Ausstellungen in Hamburg

PICASSO IN DER KUNST DER GEGENWART
Do. 02.04.15 11:00

HALLE FÜR AKTUELLE KUNST

Der helle und lichte Veranstaltungsort gefiel uns sehr gut ebenso wie das bei der Ausstellung gelegene Cafe. Das Personal war freundlich und zuvorkommend. Kunst entsteht ja im Auge des Betrachters... Es ist sehr gut, Picasso-Freund zu sein, dann ist die Ausstellung wohl ein Genuß.