Galerien & Ausstellungen in Hamburg

»1923. Gesichter einer Zeit«

So. 28.05.23 12:00

In der Hamburger Kunsthalle

1 x 2 Freikarten

2023 schaut die Hamburger Kunsthalle um hundert Jahre zurück: Fünf Monate lang konzentriert sich die Galerie Klassische Moderne auf Gemälde, Skulpturen und Werke auf Papier, die um 1923 entstanden. Sie geben Einblick in das Kunstschaffen, gesellschaftliche Strömungen und historische Ereignisse in Deutschland dieses Jahres, in dem auch der Freundeskreis, Freunde der Kunsthalle e.V., gegründet wurde. 1923 gilt bis heute als Schicksalsjahr. Schwere Krisen erschütterten die junge Weimarer Republik: Die deutsche Demokratie war durch Ruhrbesetzung, Hyperinflation, zunehmende Verelendung und Putschversuche erheblichen Spannungen ausgesetzt. Gleichzeitig gab es in den 1920er Jahren eine breite Kunst- und Kulturproduktion. Theater, Kabarett, Tanzveranstaltungen und Konzerte, Kino und Literatur florierten. Die Kultur der Zeit war politisch, avantgardistisch und geprägt von einer eindrucksvollen Vielfalt, in der sich Impressionismus, Expressionismus, Neue Sachlichkeit, Surrealismus und die angewandte Kunst des Bauhauses begegneten.


Bild: Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938), Das Wohnzimmer, 1923, © Hamburger Kunsthalle / bpk; Foto: Elke Walford


Laufzeit: 28. April 2023 - 24. Sep 2023


 

Tickets

14.00 €

Veranstaltet durch

Hamburger Kunsthalle

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hamburger Kunsthalle. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

27 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung