Chor & Gesang in Halle/Saale

Dona nobis Pacem 1

Sa. 31.08.19 17:00

MDR-Musiksommer 2019 - Sommermusik

1 x 2 Freikarten

Werke von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Knut Nystedt u.a.


MDR-RUNDFUNKCHOR



Grete Pedersen | Dirigentin



Höre nie auf, zu wachsen und neugierig zu sein, ist der Ratschlag, den Grete Pedersen nicht nur ihren Studierenden gerne erteilt – sie beherzigt ihn auch selbst. Der reine Chorklang liegt ihr besonders am Herzen, weshalb neben der Aufführung großer Oratorien vor allem die A-cappella-Chorkunst zu Pedersens zentralen künstlerischen Anliegen zählt. Die einstige Schülerin des bedeutenden schwedischen Chorleiters und -pädagogen Eric Ericson mag es, in einem Chorwerk klare Architekturen vorzufinden, die für den Hörer nachvollziehbar sind. Aber ein wenig Risiko darf für sie dennoch dabei sein. Deshalb setzt Pedersen in ihren Programmen auf das Nebeneinander unterschiedlicher Stile und Zeiten und konfrontiert Chorwerke aus Barock oder Romantik mit den spannungsreichen Vokalkompositionen etwa eines Iannis Xenakis oder Knut Nystedt.


Einlass
16:00 Uhr


Tickets
37/29€


http://www.mdr-tickets.de/MDR-MUSIKSOMMER.html


https://www.reservix.de/tickets-mdr-musiksommer/t8712


 


Mehr Informationen unter:


https://www.mdr.de/konzerte/konzertkalender/konzert3010_copen-true_day-31_month-8_year-2019_zc-8070239d.html


Foto: A.C. Mohr

Tickets

37.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

24 Interessenten
~0-ChristophHH
zabnic
mikeness
Ilki
antonella1965
~0-geislermatt
gudtie
Gert
Matzel
musicman
Woodburger
peterchen1
~0-ilkchen27
~0-Kulturbeutel
mietzekatze
Antjes
hk1311
Lampelino
lisamarie
wesley
huegli
benni1508
WalterW
WWolfang
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

wesley

Geschrieben von wesley

am So. 01.09.19 13:04

Chor & Gesang in Halle/Saale

Dona nobis Pacem 1
Sa. 31.08.19 17:00

MDR-Musiksommer 2019 - Sommermusik

Phänomenal! Ein Chor der Spitzenklasse, der mit Werken der verschiedensten Epochen und Stilrichtungen aufwartete. Dazu eine äußerst menschlich wirkende norwegische Dirigentin, die ihre Einflüsse sowohl bei der Auswahl des Liedgutes als auch bei der Choreografie geltend machte. So stellte sie das Programm kurzerhand um und passte es den Örtlichkeiten, hier im Halleschen Dom, an. Das zeigte sich vor allem am Einstieg nach der Pause, bei welchem die Sänger tatsächlich Position im Rund des Domes hinter den Zuhörern bezogen, die Dirigentin im Mittelgang. Eine außerordentlich gelungene Darbietung, bei der Erinnerung an die Bassstimmen hinter mir bekomme ich jetzt noch Gänsehaut! Ein riesiger Dank an TT!