Theater in Halle/Saale

Die Niebelungen

Sa. 17.03.18 19:30

Von Friedrich Hebbel

1 x 2 Freikarten

oder

Held Siegfried, der den Schatz der Nibelungen eroberte und den Drachen tötete, verliebt sich in die junge Kriemhild aus dem Nibelungengeschlecht. Deren König Gunther begehrt der Legende nach die sagenhafte Brunhild und beschließt, diese starke Kämpferin im Wettkampf als Ehefrau zu erobern. Dabei helfen soll ihm der vom Drachenblut gesalbte unverletzliche Siegfried und sie in jenem Wettkampf auf Island an seiner statt besiegen. Dazu soll er sich mit jener Kappe unsichtbar machen, die ihm schon bei der Tötung des Drachens gute Dienste erwiesen hat. Sollte ihm das gelingen, darf er Kriemhild zur Frau nehmen. Die stolze Brunhild wird mit diesem Trick tatsächlich besiegt und muss mit Gunther nach Worms gehen und seine Frau werden. Doch Gunther verlangt von Siegfried zusätzlich, ihn auch während der Hochzeitsnacht mit Brunhild mit jener Tarnkappe zu »vertreten«. Brunhild soll glauben, dass es Gunther ist, der sie so mannhaft überwältigt!


Warum gilt dieser Mythos über Rache, Neid und Vernichtung als urdeutsch? Sind Gemeinschaften nur zu Abgrenzung in der Lage und unfähig, das Andere zu denken? Nötigen Völkerwanderung und religiöse Umbrüche immer wieder zu Radikalisierung? Diesen Fragen will Matthias Brenner zur Spielzeiteröffnung auf den Grund gehen. Gemeinsam mit einem starken Ensemble soll das Spannungsfeld zwischen Liebe und Gewalt noch einmal neu abgesteckt werden.


Dauer:
ca. 3 Stunden, mit einer Pause.


Weitere Informationen unter:
www.buehnen-halle.de


 

Tickets

18.00 €

Karten gibt es auch bei:

eventim logo

Veranstaltet durch

Bühnen Halle

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bühnen Halle. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

15 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung