Oper in Halle/Saale

Die Dreigroschenoper

Mo. 06.01.20 15:00

Von Bertolt Brecht und Kurt Weill

1 x 2 Freikarten

oder

Ein Stück mit Musik in einem Vorspiel und acht Bildern von Bertolt Brecht nach John Gays The Beggar‘s Opera.
Übersetzt aus dem Englischen von Elisabeth Hauptmann
Musik von Kurt Weill


Das neue theater und die Oper Halle wollen in der neuen Spielzeit an den Erfolg der letzten Zusammenarbeit in der Opernraumbühne anknüpfen und wieder gemeinsame Sache machen: Nach Elfriede Jelineks Wut soll nun eines der beliebtesten Theaterstücke des 20. Jahrhunderts das Publikum begeistern. Unter der musikalischen Leitung von Michael Wendeberg, dem ersten Kapellmeister der Oper, und in der Regie der nt-Chefdramaturgin Henriette Hörnigk werden Sänger der Oper und Schauspieler des neuen theaters dafür sorgen, dass die berühmten Songs der Dreigroschenoperwieder in die Welt geschmettert werden. So kann allen noch einmal bewusst werden, wovon der Mensch lebt, wenn der Haifisch mit seinen Zähnen den Mond über Soho sieht, während das Schiff mit acht Segeln entschwindet und die Soldaten wohnen auf den Kanonen in dem Bordell.


Das 1928 zum ersten Mal aufgeführte Brecht-Weillsche Bühnenuniversum mit all seinen Bettlern, Gaunern, Huren und Ehrenmännern im liebesgeschichtlich aufgeladenen und schließlich doch grandios geschlichteten Konflikt wird sich wieder entfalten in knackigen Spielszenen, mit nach wie vor aktuellen Texten und schmissiger Musik. Denn die Verhältnisse, die sind doch so!


Aufführungsrechte: Suhrkamp Verlag (Bertolt Brecht) / Kurt Weill Foundation for Music (Kurt Weill)


Dauer: 3 Stunden, inklusive Pause
Foto: Falk Wenzel


Tickets:
ab 16,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
buehnen-halle.de

Tickets

16.00 €

Karten gibt es auch bei:

eventim logo

Veranstaltet durch

Bühnen Halle

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bühnen Halle. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

19 Interessenten
Alfredguenther
sonja18
WalterW
chbartsch
Rudobern
friedel
ricos
antonella1965
~0-Kunert88
musicman
WWolfang
Woodburger
wesley
Peter1944
Loretta
Ilki
Gutmensch
Susa_nne
sunshower987
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

PeLo

Geschrieben von PeLo

am Mo. 18.03.24 10:08

Oper in Halle/Saale

Der Barbier von Sevilla
So. 17.03.24 18:00

Komische Oper von Gioacchino Rossini

Wir waren gestern im "Barbier" in Halle. Es gab eine Einführung zur Oper, die informativ und unterhaltsam auf die Vorstellung eingestimmt hat. Die Handlung wurde in die 60/70 Jahre des vorigen Jahrhunderts verlegt, was erst einmal ungewohnt ist. Eine gelungene Inszenierung auf jeden Fall. Mich persönlich hat, wenn es vielleicht auch zum damaligen Zeitgeist passt, der Gebrauch eines Gürtels, die Drohung mit einer Handgranate und einem Gewehr im Verlauf der Handlung ungut berührt. Aber auch das ist vielleicht gewollt. Die orchestralen und gesanglichen Leistungen waren durchweg sehr gut. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung.

ricos

Geschrieben von ricos

am Fr. 08.03.24 12:31

Oper in Halle/Saale

Der Barbier von Sevilla
So. 03.03.24 16:00

Komische Oper von Gioacchino Rossini

Das war doch eine gelungene Inszenierung. Natürlich immer modern umgesetzt. Aber das Bühnenbild war ansprechend. Tolle Gesangsleistungen und ein hervorragendes Orchester. Ich hatte schon eine Inszenierung vom Barbier in Leipzig gesehen mit Insekten auf der Bühne. Da hat mir hier in Halle die Version doch deutlich besser gefallen.

Illi52

Geschrieben von Illi52

am Di. 05.03.24 07:05

Oper in Halle/Saale

Der Barbier von Sevilla
So. 03.03.24 16:00

Komische Oper von Gioacchino Rossini

Schon die Einführung von den Barbier von Sevilla war sehr interessant. Eine Aufführung im Opernhaus von Halle war brilliant, die Stimme von Vanessa Waldhart als Rosina besonders. Danke TT für das schöne Erlebnis.