Klassische Konzerte in Halle/Saale

Beethoven!

So. 06.09.20 18:00

1. Sinfoniekonzert

1 x 2 Freikarten
schon vergeben

Beethoven!
Das 1. Sinfoniekonzert der Staatskapelle Halle zum Beethoven-Jubiläum ist in seiner Zusammenstellung an ein Akademiekonzert der Beethovenzeit angelehnt. Der Pianist Saleem Aboud Ashkar, der bereits im Januar 2019 im Rahmen des Brahms-Zyklus‘ in Halle gastierte, interpretiert in dieser »Akademie« Beethovens 5. Klavierkonzert.


Als Beethoven im Jahr 1809 dieses Konzert schrieb, war er von Kriegslärm umgeben. Napoleon Bonaparte stand mit seinen Truppen vor Wien. Das wirkte sich in zweierlei Hinsicht auf die Arbeit des Komponisten aus. Zum einen war die wirtschaftliche Existenz Beethovens unsicher geworden, weil sein Mäzen, Erzherzog Rudolf, die Stadt verlassen hatte und als Geldgeber nicht mehr zur Verfügung stand. Zum anderen nahm der Kriegslärm unmittelbar Einfluss auf Beethovens Schaffensprozess. Am Ende war ein Stück entstanden mit einer für das Genre ungewöhnlich neuen Form, in der der Solist zwischen heroischen und friedfertigen Momenten wechselt. Ludwig van Beethovens 5. Klavierkonzert ist also, anders als es sein Beiname »Emperor Concerto« suggeriert, kein allein von Heroismus geprägtes Werk. Es hat überraschend sanfte, intime Momente.


Den Abschluss des Programms in der Leitung von Ariane Matiakh bildet die besonders von prägnanten Rhythmen geprägte 7. Sinfonie.


Programm:
Ludwig van Beethoven
Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73 »Emperor«
Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92


Mitwirkende:
Saleem Aboud Ashkar, Klavier | Ariane Matiakh, Leitung


Tickets:
ab 15,00 €


Weitere Informationen unter:
www.buehnen-halle.de

Tickets

15.00 €

Veranstaltet durch

Bühnen Halle

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bühnen Halle. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

4 Interessenten
wesley
Antjes
gudtie
huegli
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Antjes

Geschrieben von Antjes

am Di. 20.02.24 17:07

Klassische Konzerte in Halle/Saale

5. Sinfoniekonzert der Staatskapelle Halle
Mo. 19.02.24 19:30

Werke von Mendelssohn Bartholdy & Wagner / de Vlieger

Das war ein wunderbares und beeindruckendes Konzert und ein sehr schöner Abend in der halleschen Konzerthalle.

schnasi

Geschrieben von schnasi

am Di. 22.05.18 21:07

Klassische Konzerte in Halle/Saale

7. Sinfoniekonzert am Sonntag
So. 20.05.18 11:00

Leonard Bernstein zum 100. Geburtstag

Das Sinfniekonzert der Staatskapelle Halle war ein wunderbares Klassikerlebnis. Am Beginn der Foxtrott für Orchester hat gezeigt, dass die Staatskapelle auf dem Wege zu einem starken Klangkörper ist. Danach kam der Star des Tages, die Pianistin Joyce Yang. Diese junge Dame war den Weg nach Halle mehr als wert. Sie spielte das Klavierkonzert in F von Gershwin mit soviel Energie und Gefühl, dass man als Zuschauer Angst hatte, sie fällt von Ihrem Sitz. Wirklich eine starke Leistung, auch im Zusammenspiel mit dem Orchester. Nach der Pause die Sinfonischen Tänze aus der West Side Storry stark gespielt von der Staatsapelle, die mit Eckart Preu einen sehr guten Dirigenten hatte.

Antjes

Geschrieben von Antjes

am Mo. 20.02.17 12:30

Klassische Konzerte in Halle/Saale

5. SINFONIEKONZERT 2016/17
So. 19.02.17 11:00

Gabriel Fauré und Camille Saint-Saëns

Mit Einführung ab 10.15 Uhr zur Musik. Es war ein gelungener Vormittag mit hervorragendem Ineinanderspiel.in das der Instrumente. Die Orgel passte sich harmonisch ein- ebenso wie das 4 händig gespielte Klavier.