Oper in Halle/Saale

Annie

So. 26.01.20 15:00

Musical von Charles Strouse

1 x 2 Freikarten

oder

Musical von Charles Strouse
Buch von Thomas Meehan
Songtexte von Martin Charnin
Neue deutsche Fassung von Holger Hauer & Jürgen Hartmann


Mehrspartenproduktion des Thalia Theaters, der Oper Halle, des neuen theaters und der Staatskapelle Halle | Familienstück


„It’s a hard knock life!“, singt Annie. Und ja, dieses Leben stinkt gewaltig, denn die Elfjährige lebt im Waisenhaus der grausamen Miss Hannigan. Jeder
ihrer Fluchtversuche endete erfolglos im Straßengewirr New Yorks. Doch eines Tages trifft Grace Farrell im Waisenhaus ein. Sie ist Sekretärin des exzentrischen Milliardärs Oliver Warbucks und wählt Annie für einen Besuch über die Weihnachtstage bei ihm aus. Der Milliardär und das Waisenkind freunden sich nach anfänglichen Schwierigkeiten an. Um ihre echten Eltern zu finden, startet Warbucks einen Radioaufruf und bietet eine hohe Belohnung. Rooster, der Bruder der fiesen Heimleiterin Miss Hannigan, und seine Freundin Lily geben sich aus Geldgier als Annies Eltern aus. Zum Glück greift in letzter Minute das FBI ein …


Annie ist ein Familienmusical mit Herz; gesellschaftlicher Kälte und Gier wird die Hoffnung auf Wärme und Geborgenheit entgegengestellt. Denn erst die arme Annie macht den mürrischen Milliardär zu einem liebenswerten Menschen. Schauspieler*innen des neuen theaters und die jungen Darsteller*innen des Kinder- und Jugendchores der Oper Halle zeigen, dass auch jenseits tradierter Familienbilder Glück zu finden ist.
Nach Erfolgsstücken wie Spring Awakening und der Dreigroschenoper ist Annie die zweite Mehrspartenproduktion der Oper Halle mit dem neuen theater Halle, dem Thalia Theater Halle und der Staatskapelle Halle.


Das bewährte Produktionsteam um Peter Schedding, den Musikalischen Leiter der Produktion, und Choreograf Rafał Zeh wird um Regisseur Peter Dehler ergänzt. Dehler war bis 2016 Schauspieldirektor am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin und inszenierte dort u. a. Mel Brooks satirisches Musical
The Producers. Am neuen theater Halle setzte er den Rio Reiser Liederabend Wann, wenn nicht jetzt? und die Bühnenfassung von Christa Wolfs Roman Der geteilte Himmel in Szene.


Charles Strouses Musical-Klassiker aus dem Jahr 1977 erlebte mehr als 2500 Vorstellungen am Broadway, erhielt elf Nominierungen für den Tony- Award, den amerikanischen Musical-Oscar, und wurde in sieben Kategorien – darunter als bestes Musical und beste Neukomposition – ausgezeichnet. Internationale
Popularität erlangte die Eröffnungsnummer „It’s a hard knock life!“ 1998 durch das Remake des amerikanischen Rappers Jay Z. Der Song hielt sich wochenlang an der Chartspitze. Von seinem Charme und der liebenswürdigen Rotzigkeit seiner jungen Protagonisten hat Annie bis heute nichts eingebüßt. Erstmals ist das Stück nun in Halle zu erleben und lädt zur Weihnachtszeit die gesamte Familie ins Opernhaus ein.


Foto: Falk Wenzel 
Dauer: 2h 15 min., inklusive Pause


Tickets:
ab 14,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
buehnen-halle.de

Tickets

14.00 €

Karten gibt es auch bei:

eventim logo

Veranstaltet durch

Bühnen Halle

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bühnen Halle. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

17 Interessenten
Petrissa
Ziggen80
Woodburger
friedel
WalterW
~0-eddi
heko
~0-fairyhalle
musicman
reisetante
kulturjetzt
Ilki
wesley
lisamarie
Gutmensch
benni1508
Susa_nne
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

PeLo

Geschrieben von PeLo

am Mo. 18.03.24 10:08

Oper in Halle/Saale

Der Barbier von Sevilla
So. 17.03.24 18:00

Komische Oper von Gioacchino Rossini

Wir waren gestern im "Barbier" in Halle. Es gab eine Einführung zur Oper, die informativ und unterhaltsam auf die Vorstellung eingestimmt hat. Die Handlung wurde in die 60/70 Jahre des vorigen Jahrhunderts verlegt, was erst einmal ungewohnt ist. Eine gelungene Inszenierung auf jeden Fall. Mich persönlich hat, wenn es vielleicht auch zum damaligen Zeitgeist passt, der Gebrauch eines Gürtels, die Drohung mit einer Handgranate und einem Gewehr im Verlauf der Handlung ungut berührt. Aber auch das ist vielleicht gewollt. Die orchestralen und gesanglichen Leistungen waren durchweg sehr gut. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung.

ricos

Geschrieben von ricos

am Fr. 08.03.24 12:31

Oper in Halle/Saale

Der Barbier von Sevilla
So. 03.03.24 16:00

Komische Oper von Gioacchino Rossini

Das war doch eine gelungene Inszenierung. Natürlich immer modern umgesetzt. Aber das Bühnenbild war ansprechend. Tolle Gesangsleistungen und ein hervorragendes Orchester. Ich hatte schon eine Inszenierung vom Barbier in Leipzig gesehen mit Insekten auf der Bühne. Da hat mir hier in Halle die Version doch deutlich besser gefallen.

Illi52

Geschrieben von Illi52

am Di. 05.03.24 07:05

Oper in Halle/Saale

Der Barbier von Sevilla
So. 03.03.24 16:00

Komische Oper von Gioacchino Rossini

Schon die Einführung von den Barbier von Sevilla war sehr interessant. Eine Aufführung im Opernhaus von Halle war brilliant, die Stimme von Vanessa Waldhart als Rosina besonders. Danke TT für das schöne Erlebnis.