Reggae & World Musik in Görlitz

Turisedische Festspiele

z.B. Fr. 31.08.18 16:00

25! Folklorum

3 x 2 Freikarten

Vattenfall Auslosung beendet.

Teilnehmen

Ein Fest, das tausend Jahre dauert, …

… feiern wir in den lauschigen Auen an den Ufern der Neiße. Grenz- und kulturübergreifend, mit allem was dazu gehört: Musik auf sechzehn Bühnen, die atemberaubenden Spiele der alten Turiseder, die Suche nach versteckten Schätzen, buntes Markttreiben, Kunstworkshops und natürlich das sympathischste Publikum der Welt.

Wenn sich die Geheime Welt von Turisede in das schönste Festivalgelände Deutschlands verwandelt, erwartet uns ein unvergessliches Fest. In diesem Jahr feiert das Folklorum sein 25. Jubiläum. Silberhochzeit! Da wird sich getraut.

Wie einst die sagenumwobenen Turiseder, ein slawisches Volk, das bis vor tausend Jahren bei uns in den Neißeauen lebte. Schon damals wurde zum Ende des Sommers gefeiert. Bei diesem Fest wurden politische und soziale Fragen spielerisch geklärt. Und das ist durchaus wörtlich zu verstehen. Durch Wettkämpfe, die Kraft, Mut, Ausdauer, Geschick, Beharrlichkeit und eine gesunde Portion Wahnsinn einforderten, konnten Recken ihre Tauglichkeit für Ämter und Rangordnungen beweisen. Selbst Fremde konnten, wenn sie sich nur geschickt anstellten, durch den Sieg bei solchen Spielen die turisedischen Bürgerrechte erwerben.
Diese uralte Tradition wurde durch uns erfolgreich wiederbelebt: Durch das Bestehen der turisedischen Bewährungsproben und anschließender Weihrituale habt ihr alle die Chance, Ehrenturiseder mit beneidenswerten Privilegien zu werden.


Die Turisedischen Festspiele finden vom 31.08. bis 02.09.2018 statt.


Mitwirkende:
Mutabor und Lift
Duo Sonnenschirm
Shantel
Wolga Kosaken


Besonderer Hinweis:
Du kannst die Tickets an einem Tag deiner Wahl einlösen.


Weitere Informationen unter:
www.turisede.de

Veranstaltet durch

Kulturinsel Einsiedel e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kulturinsel Einsiedel e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

17 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung