Galerien & Ausstellungen in Fürstenfeldbruck

Pumuckl und mehr

Fr. 24.03.23 13:00 - Fr. 24.03.23 16:00

Ellis Kaut zum 102.

1 x 2 Freikarten

Pumuckl und mehr – Ellis Kaut zum 102.


Ellis Kaut (1920-2015), die geistige Mutter des Pumuckl, war nicht nur eine geniale und humorvolle Geschichtenerzählerin und Verfasserin zahlreicher Kinderbücher, sie zeichnete sich auch durch ihre ungemein künstlerische Vielseitigkeit aus. Nach einer Schauspielausbildung studierte sie bis 1944 an der Akademie der Bildenden Künste in München Bildhauerei. Ellis Kaut schrieb, malte, zeichnete und fotografierte ihr Leben lang und hinterließ ein umfangreiches Werk.


2009 veröfffentlichte Ellis Kaut ihre beeindruckende Biografie unter dem treffenden Titel "Nur ich sag ich zu mir - Mein Leben mit und ohne Pumuckl" (Langen Müller Verlag).


Sie starb im Alter von 94 Jahren in Fürstenfeldbruck.

Die Ausstellung im Museum Fürstenfeldbruck erzählt interessante Geschichten über den Pumuckl und die kreativen Köpfe dahinter. Die ersten Illustrationen stammen von der Münchner Künstlerin Barbara von Johnson, später gestaltete auch der Grafiker und Karikaturist Brian Bagnall zahlreiche Bücher, Hörspielcover und Merchandising-Artikel. Unvergesslich sind die Hörspiele mit Gustl Bayrhammer und Hans Clarin im Bayerischen Rundfunk. Die ersten - mit einem aufwändigen Verfahren animierten - Spielfilme produzierte Manfred Korytowski ab 1982.


Öffungszeiten:
Dienstag - Samstag: 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Sonnen- und Feiertage: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Tickets

5.00 €

Veranstaltet durch

Museum Fürstenfeldbruck

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Museum Fürstenfeldbruck. © liegen bei den Urhebern. Foto: Ellis Kaut, Barbara von Johnson, Infafilm GmbH Manfred Korytowski, BR

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung