Galerien & Ausstellungen in Fürstenfeldbruck

Olympia 1972

Fr. 19.08.22 13:00

Neue Ausstellung im Museum Fürstenfeldbruck

1 x 2 Freikarten

Olympia 1972


Die Olympischen Spiele 1972, die sich 2022 zum 50. Mal jähren, haben die Region
um München geprägt und verändert. Vom dem sportlichen und kulturellen Großereignis gingen starke Modernisierungsimpulse aus. Die Nachkriegszeit war nun definitiv zu Ende.


Stadt und Umland wuchsen zusammen.


Für Fürstenfeldbruck hat die Olympiade von 1972 eine ganz besondere Bedeutung:
Am 5. September fanden die „heiteren Spiele“ jäh mit dem Attentat auf die israelische
Mannschaft ihr Ende. Auf dem Flugfeld des Fliegerhorstes missglückte der Befreiungsversuch der Geiseln, 12 Menschen fielen dem Terrorakt zum Opfer. Das dramatische Ereignis hat sich bis heute tief in das kollektive Gedächtnis eingegraben.
Im Rahmen des Projekts „12 Monate – 12 Namen“ erinnern Museum und Stadt Fürstenfeldbruck im September mit einer Außeninstallation an den israelischen Ringer Mark Slavin (1954-1972)


Öffungszeiten:
Dienstag - Samstag: 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Sonnen- und Feiertage: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Tickets

5.00 €

Veranstaltet durch

Museum Fürstenfeldbruck

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Museum Fürstenfeldbruck. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
lucymona
atila.ormanlar
Maxmuc
Woodburger
Kulturliebhaber
strait
rudolffritz
Sonnenblume70
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Lo-Kultur

Geschrieben von Lo-Kultur

am So. 18.02.24 15:17

Galerien & Ausstellungen in Fürstenfeldbruck

Museum Fürstenfeldbruck
Fr. 16.02.24 13:00

Besuch der Dauerausstellungen

Für mich der nach dem Zweiten Weltkrieg geboren wurde eine sehr gut gestaltete Ausstellung die mir die Kriegsjahre verständlich aufzeigte. In den sehr schön gestalten Räumen zeigt die Ausstellung sehr deutlich das der Erste Weltkrieg eine traumatisierte Gesellschaft hinterließ. Sie zeigt ebenfalls das der Mangel, die politische Radikalisierung und wirtschaftliche Not die Anfangszeit der Weimarer Republik prägten. Für mich war der Besuch der Ausstellung lohnend da er auch den Irrsinn eines Krieges verdeutlicht. Sehr angenehm war auch das ich über zwei Stunden der einzige Besucher Im Museum war und somit in aller Ruhe die Ausstellung besuchen könnte.

Swanhild

Geschrieben von Swanhild

am Sa. 05.08.23 09:51

Galerien & Ausstellungen in Fürstenfeldbruck

Pumuckl und mehr
Fr. 04.08.23 13:00

Ellis Kaut zum 102.

Ein muss für alle Pumucklfans, für große und kleine Kinder. Große Kinder erleben einen Hauch Kindheit, die Kinder dieser sind selbst begeistert. Wunderbar geführte Ausstellung, mit alten Requisiten der Orginalserie zum Anfassen, ein Pumucklquiz, Ausmalbildern U N D hinter einer Fotowand kann man selbst zu Pumuckl werden. Sehr viele Infos zu Pumuckl und Elli Kaut, den Schauspielern und dem Orginaldrehort. Gelungen!

toxid

Geschrieben von toxid

am So. 23.07.23 07:36

Galerien & Ausstellungen in Fürstenfeldbruck

Pumuckl und mehr
Fr. 21.07.23 13:00

Ellis Kaut zum 102.

Die Ausstellung ist kein, aber fein. Sehr liebevoll gestaltet mit dem einen oder anderen verstecken Spuk. Durch eine Bastel- und Spieleckeg für große und kleine Pumuckl-Fans gleichermaßen geeignet.