Galerien & Ausstellungen in Fürstenfeldbruck

Frau darf … 100 Jahre Künstlerinnen an der Akademie

Di. 13.04.21 13:00

Museum Fürstenfeldbruck

3 x 2 Freikarten

Aktuelle Ausstellung: "Frau darf... 100 Jahre Künstlerinnen an der Akademie"
Heuer jährt es sich zum hundertsten Mal, dass Frauen an der Akademie der Bildenden Künste in München als Studierende zugelassen wurden: Im Oktober 1920 musste sich die Akademie nach längerem Sträuben weiblichen Studierenden öffnen. Obwohl einige, wenige Frauen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine Akademiezulassungen erhielten, verschloss man den Künstlerinnen ab 1853 diesen Weg. Die Künstlerinnen der Zeit um 1900 hatten mit dem Ausschluss aus der Akademie nicht nur auf akademischen Unterricht verzichten müssen, sondern es fehlten ihnen auch die mit der Institution verbundenen Netzwerke und Aufträge.

Seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden die Forderungen nach dem Frauenwahlrecht und einer verbesserten Frauenbildung immer lauter. Die Revolution von 1918 brachte den Frauen schließlich die formale Gleichberechtigung und somit auch den lang geforderten Zugang zu den Kunstakademien. Von Gleichstellung war in der männerdominierten Gesellschaft aber auch nach der Akademiezulassung noch lange keine Rede. Die Ausstellung thematisiert die Ausbildungsbedingungen der „Malweiber“, das Ringen um die Zulassung an die Akademie, die Studienbedingungen der ersten Künstlerinnen und macht sichtbar, wie hart umkämpft der Kunstmarkt in den 1920er Jahren war. Zwölf unterschiedliche Künstlerinnenbiographien zeigen, mit welchen Vorurteilen Frauen zu kämpfen hatten und welchen Themen sich die Künstlerinnen widmeten.


Ausstellungsdauer:
bis 26. September 2021


Öffungszeiten:
Dienstag - Samstag: 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Sonnen- und Feiertage: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr


Tickets:
4,00 €


Hinweis:
Die Freikarten können während der Öffnungszeiten eingelöst werden - also auch nach dem Lockdown.


Weitere Informationen und Termine unter:
www.museumffb.de/ffb-museum

Tickets

4.00 €

Veranstaltet durch

Museum Fürstenfeldbruck

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Museum Fürstenfeldbruck. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

11 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung