Galerien & Ausstellungen in Fürstenfeldbruck

Erleuchtet! Faszination elektrisches Licht - Schöner Strom

Sa. 31.07.21 13:00

Museum Fürstenfeldbruck

1 x 2 Freikarten

Erleuchtet! Faszination elektrisches Licht - Schöner Strom


Seit jeher versuchen Menschen, die Dunkelheit durch Licht zu vertreiben. Künstliche Lichtquellen ermöglichten es, die Nacht zu Tag zu machen und ließen Tätigkeiten zu, die in der Finsternis kaum oder gar nicht möglich waren. Der Wunsch, es immer dort hell zu haben, wo und wann man möchte, trieb die Entwicklung des künstlichen Lichts mit der zunehmenden Industrialisierung im 19. Jahrhundert rasch voran. Die Erfindung der Glühbirne war ein technischer Meilenstein in diesem Prozess.


In den Städten entwickelte sich ein reges Nachtleben - auf hell erleuchteten Boulevards.
Freizeitvergnügungen konnten nun auch in der Nacht erlebt werden.


Der "Meister des intelligenten Lichts", der gebürtige Brucker Jean Perzel (1892-1986), erlernte das Handwerk der Glasmalerei bei der renommierten Firma F.X. Zettler in München und spezialisierte sich ab 1923 in Paris auf Lampen-Design. Er machte sich dort einen Namen als einer der bedeutendsten Lampenkünstler des Art Déco.


Der historische Kontext der Elektrifzierung spielt für Fürstenfeldbruck eine ganz besondere Rolle. Durch die familiären Beziehungen des Elektropioniers Oskar von Millers zu Fürstenfeldbruck gehörte die Marktgemeinde weltweit zu den ganz frühen Orten, die eine zentrale Energieversorgung erhielten. Bereits 1892 gingen hier die Lichter an.


Oskar von Miller bemühte sich bei seinem Vorzeige-Kraftwerk Schöngeising um eine einfache, wenig störanfällige Stromanlage. die Wasserkraft der Amper trieb die Turbinenanlage an. Das Maschinenhaus enthält noch heute die ursprüngliche Millersche Turbinenanlage.


Prof. Karl Heinz Rothenberger studierte Medizin in München und Zürich. Der Landshuter Chefarzt widmete sich aber schon früh der Fotografie und beteiligte sich an zahlreichen Ausstellungen. Der Künstler und Arzt hat sich mittlerweile ganz auf die SchwarzWeiss-Fotografie in analoger Kleinbildtechnik fokussiert und setzt mit der Leica M7 „subjektiv durch das Objektiv“ die Ästhetik von Turbinen, Generatoren und Elektrizitätswerken in Szene.


Die Möglichkeit der Stromübertragung war Voraussetzung für den Siegeszug der elektrischen Kraftwerke. Seit über 20 Jahren ist Rothenberger dem Strom auf der Spur - woher er kommt, wie er produziert wird.


In Fürstenfeldbruck und Schöngeising zeugen die noch bestehenden Kraftwerke von 1891 und 1892 von der Pionierleistung Oskar von Millers.


Ausstellungsdauer:
bis 26. September 2021


Öffungszeiten:
Dienstag - Samstag: 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Sonnen- und Feiertage: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Tickets

5.00 €

Veranstaltet durch

Museum Fürstenfeldbruck

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Museum Fürstenfeldbruck. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
jofrikajo
BaronVonJenesien
WWolfang
~0-clementine
Penthesilea
rudolffritz
WalterW
Sonnenblume70
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Lo-Kultur

Geschrieben von Lo-Kultur

am So. 18.02.24 15:17

Galerien & Ausstellungen in Fürstenfeldbruck

Museum Fürstenfeldbruck
Fr. 16.02.24 13:00

Besuch der Dauerausstellungen

Für mich der nach dem Zweiten Weltkrieg geboren wurde eine sehr gut gestaltete Ausstellung die mir die Kriegsjahre verständlich aufzeigte. In den sehr schön gestalten Räumen zeigt die Ausstellung sehr deutlich das der Erste Weltkrieg eine traumatisierte Gesellschaft hinterließ. Sie zeigt ebenfalls das der Mangel, die politische Radikalisierung und wirtschaftliche Not die Anfangszeit der Weimarer Republik prägten. Für mich war der Besuch der Ausstellung lohnend da er auch den Irrsinn eines Krieges verdeutlicht. Sehr angenehm war auch das ich über zwei Stunden der einzige Besucher Im Museum war und somit in aller Ruhe die Ausstellung besuchen könnte.

Swanhild

Geschrieben von Swanhild

am Sa. 05.08.23 09:51

Galerien & Ausstellungen in Fürstenfeldbruck

Pumuckl und mehr
Fr. 04.08.23 13:00

Ellis Kaut zum 102.

Ein muss für alle Pumucklfans, für große und kleine Kinder. Große Kinder erleben einen Hauch Kindheit, die Kinder dieser sind selbst begeistert. Wunderbar geführte Ausstellung, mit alten Requisiten der Orginalserie zum Anfassen, ein Pumucklquiz, Ausmalbildern U N D hinter einer Fotowand kann man selbst zu Pumuckl werden. Sehr viele Infos zu Pumuckl und Elli Kaut, den Schauspielern und dem Orginaldrehort. Gelungen!

toxid

Geschrieben von toxid

am So. 23.07.23 07:36

Galerien & Ausstellungen in Fürstenfeldbruck

Pumuckl und mehr
Fr. 21.07.23 13:00

Ellis Kaut zum 102.

Die Ausstellung ist kein, aber fein. Sehr liebevoll gestaltet mit dem einen oder anderen verstecken Spuk. Durch eine Bastel- und Spieleckeg für große und kleine Pumuckl-Fans gleichermaßen geeignet.