Klassische Konzerte in Fürstenfeldbruck

Elias

So. 03.07.22 15:30

Felix Mendelssohn-Bartholdy

3 x 2 Freikarten

Elias op. 70 (MWV A25) ist ein Oratorium von Felix Mendelssohn-Bartholdy über die Geschichte des biblischen Propheten Elias. Nachdem der Stoff Mendelssohn zehn Jahre beschäftigt hatte, wurde das Werk am 26. August 1846 beim Birmingham Triannual Music Festival uraufgeführt.
Es zählt bis heute zu den bekanntesten Werken des Komponisten.
In Deutschland fand die Uraufführung am 27. November 1846 in der Berliner Singakademie als Benefiz-Vorstellung zugunsten des Friedrichsstifts statt.


Die Sorge um Wasser bildet den dramatischen Spannungsbogen des ersten Teils des Oratoriums. Der zweite Teil   ist weniger dramatisch als der erste Teil, enthält aber zahlreiche lyrische Momente, in denen Elias’ verzweifelter Lebensüberdruss zum Ausdruck kommt. Dann hetzt die Königin das Volk zum Mord am unbequemen Mahner Elias auf, der in der Wüste von Engelschören auf den Berg Horeb geleitet wird und in der Begegnung mit dem unsichtbaren Gott den Höhepunkt seines Prophetenlebens erfährt. Er zieht erneut mit neuem Mut zum Kampf gegen die Götterverehrer aus und fährt am Ende seines Lebens in einem feurigen Wagen gen Himmel. Der Schluss kündigt dann die Ankunft des Messias an, der sein Wirken fortführen wird.



Susanne Bernhard  - Sopran
Bettina Ranch  - Alt
Andreas Post  - Tenor
Daniel Ochoa  - Bass
Augsburger Domsingknabe  - Sopran


Gerd Guglhör  - Musikalische Leitung


 

Tickets

21.00 € - 39.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von BachChor und Orchester Fürstenfeldbruck e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

36 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung