Galerien & Ausstellungen in Fürstenfeldbruck

Bezaubernd. Magie und Zauberkunst

Di. 18.08.20 13:00

Museum Fürstenfeldbruck

1 x 2 Freikarten

Aktuelle Ausstellung: "Bezaubernd. Magie und Zauberkunst"
Zauber und Magie haben seit jeher die Menschen fasziniert. Zauberer, Hexen und magische Fabelwesen finden sich in Literatur, Theater oder Musik. Schaulust ist eine menschliche Eigenschaft. Gaukler und Taschenspieler verblüfften und unterhielten seit langer Zeit Menschen mit ihren Künsten und Tricks. Der Wunschgedanke, magische Kräfte zu besitzen, aber auch die Angst vor Schadzauber sind so alt wie die Menschheit. Naturwissenschaftliche Erkenntnisse verdrängten nur langsam den Glauben an Dämonen und Hexen.
Die ersten gedruckten Zauberbücher des 16. Jahrhunderts erschienen, um den Glauben an Hexen zu widerlegen. Viele scheinbar magische Phänomene ließen sich mit natürlicher Magie, wie etwa dem Magnetismus, erklären. Zauberkunst, als amüsante Physik verstanden, wurde in der Aufklärung zum gelehrten Zeitvertreib.


Anfang des 19. Jahrhunderts wurde das Spiel mit der Magie vollends als gehobene Unterhaltungskunst entdeckt. Wer sein Brot eben noch auf der Straße und auf Jahrmärkten verdient hatte, dem standen nun Kursäle, Salons und Theater offen. Zauberkunst wurde salonfähig.Das 19. Jahrhundert war eine Hochphase des Spiritismus und zugleich das goldene Zeitalter der Zauberdarbietungen. Viele Menschen, darunter auch Thomas Mann, waren fasziniert von okkulten Phänomenen. Große Zauberer wie Houdini wollten Spiritisten als Scharlatane und Betrüger entlarven, nahmen aber auch gerne Elemente der Séancen mit in ihr Programm auf.

In Bayern erregten die parapsychologischen Experimente des Münchner Arztes Albert von Schrenck-Notzing große Aufmerksamkeit. Die Maler Albert von Keller oder Gabriel von Max bildeten den okkulten Zeitgeist in ihren Gemälden ab. Darstellungen von großen Zauberern, Kunststücken und magischen Begebenheiten werden den/die Betrachter*innen bezaubern. Die überbordende Fantasiewelt der Zauberkunst spiegelt sich in den Objekten und gibt zugleich eine unter Zauberkünstler*innen immer wieder gerne angeführte Botschaft wieder: Magie spielt sich im Kopf ab. So kann man in der Ausstellung den einen oder anderen Zaubertrick testen und sich von der Welt der Illusionen in den Bann ziehen lassen.


Ausstellungsdauer:
15. Mai 2020 bis 11. Oktober 2020


Öffungszeiten:
Dienstag - Samstag: 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Sonnen- und Feiertage: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr


Tickets:
4,00 €


Hinweis:
Die Freikarten können während der Öffnungszeiten eingelöst werden. 


Weitere Informationen und Termine unter:
https://www.museumffb.de/ffb-museum/web.nsf/id/pa_de_startseite.html

Tickets

4.00 €

Veranstaltet durch

Museum Fürstenfeldbruck

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Museum Fürstenfeldbruck. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

4 Interessenten
Kulturliebhaber
soulsister
rudolffritz
Sonnenblume70
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Lo-Kultur

Geschrieben von Lo-Kultur

am So. 18.02.24 15:17

Galerien & Ausstellungen in Fürstenfeldbruck

Museum Fürstenfeldbruck
Fr. 16.02.24 13:00

Besuch der Dauerausstellungen

Für mich der nach dem Zweiten Weltkrieg geboren wurde eine sehr gut gestaltete Ausstellung die mir die Kriegsjahre verständlich aufzeigte. In den sehr schön gestalten Räumen zeigt die Ausstellung sehr deutlich das der Erste Weltkrieg eine traumatisierte Gesellschaft hinterließ. Sie zeigt ebenfalls das der Mangel, die politische Radikalisierung und wirtschaftliche Not die Anfangszeit der Weimarer Republik prägten. Für mich war der Besuch der Ausstellung lohnend da er auch den Irrsinn eines Krieges verdeutlicht. Sehr angenehm war auch das ich über zwei Stunden der einzige Besucher Im Museum war und somit in aller Ruhe die Ausstellung besuchen könnte.

Swanhild

Geschrieben von Swanhild

am Sa. 05.08.23 09:51

Galerien & Ausstellungen in Fürstenfeldbruck

Pumuckl und mehr
Fr. 04.08.23 13:00

Ellis Kaut zum 102.

Ein muss für alle Pumucklfans, für große und kleine Kinder. Große Kinder erleben einen Hauch Kindheit, die Kinder dieser sind selbst begeistert. Wunderbar geführte Ausstellung, mit alten Requisiten der Orginalserie zum Anfassen, ein Pumucklquiz, Ausmalbildern U N D hinter einer Fotowand kann man selbst zu Pumuckl werden. Sehr viele Infos zu Pumuckl und Elli Kaut, den Schauspielern und dem Orginaldrehort. Gelungen!

toxid

Geschrieben von toxid

am So. 23.07.23 07:36

Galerien & Ausstellungen in Fürstenfeldbruck

Pumuckl und mehr
Fr. 21.07.23 13:00

Ellis Kaut zum 102.

Die Ausstellung ist kein, aber fein. Sehr liebevoll gestaltet mit dem einen oder anderen verstecken Spuk. Durch eine Bastel- und Spieleckeg für große und kleine Pumuckl-Fans gleichermaßen geeignet.