Theater in Freiburg im Breisgau

Das kalte Herz

Di. 08.03.22 19:30

Nach Wilhelm Hauff

1 x 2 Freikarten

Bühnenfassung von Michael Schachermaier


Der Köhler Peter Munk ist verzweifelt: Als wenn es noch nicht genug wäre, Nacht für Nacht mutterseelenallein im düsteren Schwarzwald an einem Meiler sitzen und darum bangen zu müssen, dass ihm Wind und Regen nicht die Kohlen verderben. Nein, jetzt hat ihm auch noch der Glasmacher Schlurkinger eine Abfuhr erteilt. – Er bezieht seine Kohlen nun lieber direkt in großen Mengen vom Bergwerk im Nachbarort… Jetzt wird Peter nicht mehr nur wegen seines geringen Standes verhöhnt, sondern hat noch nicht einmal mehr einen Kreuzer in der Tasche um zum Tanz zu gehen. Dabei würde er die Lisbeth doch so gern wiedersehen. In seiner Verzweiflung wendet er sich an die Waldgeister und schließt einen verhängnisvollen Pakt: Sein warmes Herz für Geld und Ansehen. Sein sozialer Aufstieg geht rasant voran, doch der Preis dafür ist hoch ...


Die Musik zu unserer Inszenierung von Wilhelm Hauffs berühmten Schwarzwaldmärchen wurde eigens von Martyn Jaques, dem Frontmann der britischen Kultband »The Tiger Lillies« komponiert (ihre Junk-Oper »Shockheaded Peter« war in der Spielzeit 2019/20 in Freiburg zu erleben; ihre musikalische Interpretation von »Lulu« nach Wedekind in der SZ 17/18). Für die Bühne arrangiert von Otto Beatus werden die Songs sensationeller Weise live interpretiert von Mitgliedern unseres Schauspiel- und Opernensembles und der Freiburger Band Exil46! Inszeniert wird »Das kalte Herz«als eine wilde, schwarzwälderische und herz(zurück)erobernde Show zwischen Musiktheater, Schauspiel, Musical und Märchenadaption von Regisseur Michael Schachermaier, der zuletzt mit seiner Version von »Die kleine Meerjungfrau« die Herzen unserer großen und kleinen Zuschauer_innen höher schlagen ließ.


Auf der Bühne:
Tanzbodenkönig u.a. - Tim Al-Windawe
Peter Munk - Thieß Brammer
Ezechiel u.a. - Michael Schmitter
Holländer-Michel u.a. - Henry Meyer
Schlurkinger u.a. - Martin Müller-Reisinger
Glasmännlein u.a. - Inga Schäfer
Barbara, Peter Munks Mutter - Anja Schweitzer
Lisbeth, Schlurkingers Tochter - Gioia Osthoff #
Exil46!
Statisterie des Theater Freiburg


Mitwirkende:
Regie - Michael Schachermaier
Bühne - Volker Hintermeier
Kostüme - Su Bühler
Choreografie - Graham Smith
Arrangements - Otto Beatus
Licht - Mario Bubic
Dramaturgie - Rüdiger Bering, Tamina Theiß


Bitte beachten:
Die Aufführung findet unter Einhaltung der 2G-Regeln statt. Es gilt die Maskenpflicht, auch während der Vorstellung. Bitte informieren Sie sich hier genau über das aktuelle Hygienekonzept.

Tickets

22.00 € - 30.00 €

Veranstaltet durch

Theater Freiburg

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater Freiburg. © liegen bei den Urhebern. Foto: Rainer Muranyi

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung