Galerien & Ausstellungen in Frankfurt am Main

Von Frankfurt nach New York – Eric und Jula Isenburger

So. 17.12.17 10:00

Austellung von 15. Oktober 2017 bis 11. Februar 2018

2 x 2 Freikarten

Das Museum Giersch der Goethe-Universität in Frankfurt am Main zeigt vom 15. Oktober 2017 bis 11. Februar 2018 die Ausstellung „Von Frankfurt nach New York – Eric und Jula Isenburger“. Der in Frankfurt geborene Eric Isenburger (1902–1994) gehört zu den jüdischen Künstlern, die in den 1930er Jahren emigrieren mussten. Das Museum Giersch zeichnet die internationale Lebens-, Flucht- und Exilgeschichte des in Vergessenheit geratenen Künstlers nach. Isenburgers eigenständige künstlerische Position enthält sich trotz höchster Intensität und formaler Experimentierfreude eines allzu eindeutigen Zeitkommentars. Sein Werk ist darüber hinaus inspiriert durch seine Frau Jula, eine Ausdruckstänzerin.


Ausstellungsdauer:
15. Oktober 2017 bis 11. Februar 2018


Öffnungszeiten:
Dienstag bis Donnerstag 12-19 Uhr

Freitag bis Sonntag 10-18 Uhr

Montag geschlossen

Tickets:
6,00 €

Weitere Informationen unter:
www.museum-giersch.de


Bildnachweis: Eric Isenburger Jula, 1929, Privatsammlung J. N., Foto Uwe Dettmar

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Museum Giersch der Goethe-Universität. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
zoulwags
Janni247
Basia
deborahi
WalterW
~1-marcoli
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

tinizi

Geschrieben von tinizi

am Mo. 06.07.20 10:02

Galerien & Ausstellungen in Frankfurt am Main

Die Welt im BILDnis. Porträts, Sammler und Sammlungen
So. 05.07.20 10:00

Von der Renaissance bis zur Aufklärung

Schöne Ausstellung, die die Brücke vom Damals ins Heute schlägt. Gerade für mich als Sammler war es sehr interessant. Der Einlass funktionierte auch problemlos.

AltDummHaesslich

Geschrieben von AltDummHaesslich

am Mo. 11.05.20 17:00

Galerien & Ausstellungen in Frankfurt am Main

Die Welt im BILDnis. Porträts, Sammler und Sammlungen
So. 10.05.20 10:00

Von der Renaissance bis zur Aufklärung

Das war leider nichts, denn das Museum öffnet erst am 12.Mai wieder seine Tore. Neues Spiel, neues Glück. Ich werde die Ausstellung nächste Woche anschauen.

zoulwags

Geschrieben von zoulwags

am Mo. 09.12.19 12:16

Galerien & Ausstellungen in Frankfurt am Main

Georg Heck (1897–1982)
So. 08.12.19 10:00

Retrospektive

Während 200m weiter vor dem Städel die Massen im Nieselregen stehen, um van-Gogh-Bilder zu betrachten, die sie von Kalendern und Postkarten kennen, gibt es im kleinen, aber feinen Museum Giersch, wirklich etwas zu entdecken. Georg Heck heißt der Frankfurter Maler, den das Museum vor dem Vergessen zu bewahren versucht. Zurecht. Heck ist ein Schüler Max Beckmanns, was man besonders den Arbeiten bis in die 1930er-Jahre ansieht. Nach traumatischen Erfahrungen in der NS-Zeit (Einstufung als entartet, Verlust zahlreicher Werke bei einem Bombenangriff, Kiregsgefangenschaft) ist Hecks Neuausrichtung in der Nachkriegszeit spannend: mehr Abstraktes und viel Unterschiedliches (vom Aquarell über farbige Holzschnitte und Wandteppiche bis hin zur "Kunst am Bau" im alten Höchster Hallenbad") gibt es hier zu sehen, eingebettet in Stadtgesichte und künstlerisches Umfeld Hecks. Auch die kurzen und informativen Filme zu Hecks Leben und Wirken, zu den Versuchen, ihn bekannter zu machen, sowie allgemein zum Verfahren des Holzschnitts fanden wir sehr gelungen. Insgesamt eine runde Sache und eine tolle Ausstellung, zudem in einem sehr schönen Gebäude. Und der Empfang am Eingang war übrigens auch sehr freundlich. Hat man ja auch nicht überall.