Theater in Frankfurt am Main

Richard III

So. 24.11.19 16:00

Von William Shakespeare

1 x 2 Freikarten

Vattenfall Auslosung beendet.

Teilnehmen

Fast dreißig Jahre schon tobt der Kampf der Machteliten Englands um die Vorherrschaft im Land und hat auf allen Seiten viele Opfer gefordert. Jeder der Beteiligten hat Dreck am Stecken, doch jetzt soll Frieden herrschen. Aber der Machtkampf gärt weiter unter der Oberfläche, alle kämpfen um Privilegien und Positionen. Einer agiert als mörderischer Polit-Player skrupelloser als seine Konkurrenten: Richard, Herzog von Gloucester. Als unansehnliche Missgeburt, als Außenseiter sucht er seinen Platz: Er will König werden. Er braucht den Krieg, der fast sein ganzes bisheriges Leben erfüllt hat und scheint in seinem Egowahn nur ein Ziel zu kennen: ICH, das Weltreich mit drei Buchstaben.


Richard III. ist eines der frühesten Dramen Shakespeares, uraufgeführt 1593. Jan Bosse fasziniert an diesem archaischen Stück, wie genau es den gnadenlosen Willen zur Macht untersucht. Es liefert uns die Folie, unsere Zeitgenossenschaft angesichts einer ungewissen Zukunft zu befragen - zu einer Zeit, in der Zivilisation und Humanismus unterzugehen drohen.


» Wolfram Koch gibt Shakespeares Unhold Richard III. als Buckelmonster im Beamtenanzug - mit Sprachkraft und Sex-Appeal.«
(Süddeutsche Zeitung, 7. Oktober 2017)


»Es sind fast vier Stunden wie in einem einzigen Rausch, einem Machtrausch, dem man sich nicht widersetzen kann, weil Jan Bosse, der Regisseur, das Publikum so unverhohlen anspielt und mit allen Tricks der Theaterpraxis einnimmt. […] Es ist eine wahre Freude zu sehen, wie präzise, wie trennscharf, wie wenig psychologisierend Bosse die Psychodynamik dieses Narzissten Richard III ausdekliniert […] Wolfram Koch kann unfassbargenau spielen, er bildet alles mit seinem Körper ab, ein Spielberseker. Alle Spieler um ihn herum halten vorzüglich mit, vor allem Mechthild Großmann als Richards Mutter, die mit ihrer schnarrenden markigen Bruststimme das körperliche Spiel des Ensembles immer wieder zerschneidet und Ruhe in die Orgie bringt. Fantastische Schauspielkunst, große Szenen, ein klug adaptierter Text, frappierendes Theaterhandwerk!«
(Deutschlandfunk – Fazit, 28. September 2017)


Dauer: ca. 3 Stunden und 30 Minuten, eine Pause


Mitwirkende:


Regie
Jan Bosse


Bühne
Stéphane Laimé


Kostüme
Tabea Braun


Musik
Arno Kraehahn


Dramaturgie
Gabriella Bußacker


Besetzung
Wolfram Koch (Richard Herzog von Gloucester, König Richard III)
Mechthild Großmann (Königin Margaret, Herzogin von York, Bürger, Geist)
Katharina Bach (Lady Anne, Kind, Prinz Richard von York, Tyrell, Bürger, Geist)
Claude De Demo (Königin Elisabeth, Bürger, Geist)
Heiko Raulin (Buckingham, Richmond, Bürger, Geist)
Isaak Dentler (Catesby, Lord Rivers, Mörder, Bürger, Geist)
Sebastian Kuschmann (Hastings, Mörder, Bürger, Geist)
Peter Schröder (König Edward, Bürgermeister, Bürger, Geist)
Samuel Simon (Ratcliff, Brakenbury, Kind, Prinz Edward von Wales, Bürger, Geist)
Sebastian Reiß (George Herzog von Clarence, Stanley, Bürger, Geist)
(Statisterie)


Tickets:
18,00 € bis 49,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.schauspielfrankfurt.de


 

Veranstaltet durch

Schauspiel Frankfurt

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Schauspiel Frankfurt. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

25 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung