Galerien & Ausstellungen in Frankfurt am Main

Paris, Frankfurt am Main und die 1968er Generation

So. 02.09.18 10:00

Fotografien von Inge Werth

2 x 2 Freikarten

Die Fotografin Inge Werth, 1931 in Stettin geboren, hielt mit ihrer Kamera eine bewegte Zeit gesellschaftlicher Umbrüche fest. Sie arbeitete für Medien wie die »Frankfurter Rundschau«, »Frankfurter Allgemeine Zeitung«, »Die Zeit« oder »Pardon« und erfasste die Rebellion der 1968er Generation gegen die bestehenden Verhältnisse. Prominente Großereignisse im öffentlichen Raum hielt sie ebenso fest wie Aktivitäten auf Nebenschauplätzen.


Die Ausstellung mit rund 100 Schwarzweiß-Fotografien der Fotografin legt den Schwerpunkt auf Ereignisse um das Jahr 1968. Die Fotografien in ihrer Verbindung von Kunst und Reportage führen den Betrachter an Schauplätze in Paris und Frankfurt am Main. Sie zeigen studentische Unruhen und Protestaktionen ebenso wie kulturelle Ereignisse in jenen Aufbruchszeiten. Zu sehen sein werden Aufnahmen der Frankfurter Buchmesse, der Aufführung von Peter Handkes Theaterstück »Publikumsbeschimpfung« oder des Ostermarsches 1966 unter Beteiligung der Sängerin Joan Baez.


Ausstellungsdauer:
09. August bis 14. Oktober 2018


Öffnungszeiten:
Dienstag bis Donnerstag 12:00 - 19:00 Uhr
Freitag bis Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr
Montag geschlossen

Tickets:
4,00 €

Weitere Informationen unter:
www.museum-giersch.de


Foto: Von Gastarbeitern bestreiktes Haus 1972 © Inge Werth

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Museum Giersch der Goethe-Universität. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

0 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung