Events & Festivals in Frankfurt am Main

Nido de mantis OmeU

Mo. 05.10.20 18:00

Im Rahmen des Cuba im Film Festivals

Freikarten schon vergeben

Zum Film:
Regie/dirección: Arturo Sotto Díaz; Cuba, Mexico, Dom. Rep. 2018, 118 Min.
mit/con: Yara Masiel, Armando Miguel Gómez, Caleb Casas, 


Die Geschichte eines Liebesdreiecks zwischen zwei Männern und einer Frau, das über ein halbes Jahrhundert bestand. Eines Morgens im Jahr 1994 sind die drei tot. Die mutmaßliche Mörderin ist ein Mädchen: sie ist die Tochter von zweien der drei Toten und die einzige Person, die im Haus war, als das Verbrechen stattfand. Die junge Frau hat zehn Tage Zeit, um ihre Unschuld vor dem Staatsanwalt und dem Anwalt zu beweisen, der den Fall untersucht. Niemand im Ort Siboney glaubt an die Unschuld der jungen Dame...Um sich zu verteidigen, erzählt sie von der stürmischen Liebesgeschichte ihrer Mutter Elena mit Tomás und Emilio, von denen einer ihr Vater ist. Eine Dreiecksbeziehung, die sich durch die gesamte kubanische Revolutionsgeschichte zieht. Beide Männer kämpfen um Elena und begegnen einander mit immer weniger Skrupeln. Der Film setzt ästhetische Akzente dadurch, dass die Rahmenhandlung in Farbe, die Vergangenheit in schwarz/weiß erzählt wird.


Es agosto de 1994 y Azúcar, una muchacha de veinticuatro años, tiene diez días para demostrar su inocencia. Se ha producido un asesinato múltiple, dos hombres y una mujer - los padres de Azúcar - y la muchacha es la única testigo, la única persona que estaba en la casa cuando se produjeron los hechos, todo parece indicar que se trata de un singular parricidio. Azúcar dice no ser culpable y deberá probarlo ante un fiscal y una abogada que investigan el homicidio en Siboney, un poblado o caserío dedicado a la producción de azúcar.


Para demostrar su inocencia Azúcar cuenta la vida de sus padres. La historia de un triángulo amoroso que se inició cincuenta años atrás, cuando Elena, Tomás y Emilio eran apenas unos niños.


Los dos hombres lucharán durante décadas por el amor de Elena, y para ello no guardarán el menor escrúpulo por el adversario. En Siboney todos creen que Azúcar es la asesina, aluden que nadie tenía motivos para asesinar a lo que ellos llamaban “el alma del pueblo”, “la más hermosa historia de amor jamás contada”.


Zum Festival:
Im Zentrum unseres diesjährigen Jubiläumsfestivals stehen drei aktuelle ICAIC Produktionen und deutsche Erstaufführungen: NIDO DE MANTIS von Arturo Sotto, INOCENCIA von Alejandro Gil und CLUB DE JAZZ von Esteban Insausti, in denen sich das breite stilistische und inhaltliche Spektrum des Filmschaffens in Cuba abbildet. Ferner freuen wir uns, mit INSUMISAS auch den jüngsten Film von Fernando Pérez, des bekanntesten Regisseurs der Insel, präsentieren zu können. Von Arturo Infante haben wir schon mehrere Kurzfilme bei uns vorgestellt und zeigen in diesem Jahr nun seinen ersten mit Science-Fiction Elementen angereicherten Langfilm EL EXTRAORDINARIO VIAJE DE CELESTE GARCÍA, der inzwischen einen deutschen Verleih gefunden hat. Und mit AGOSTO haben wir schließlich ein beim letztjährigen Filmfestival in Havanna als besten Erstlingsfilm ausgezeichnetes Werk von Armando Capó Ramos im Gepäck, eine weitere deutsche Erstaufführung. Ein Wiedersehen mit Klassikern der Filmgeschichte darf in unserem Jubeljahr natürlich nicht fehlen, zumal die Auseinandersetzung mit der cineastischen Tradition auf der Insel von unserem Publikum immer schon wertgeschätzt wurde. Neben den international bekannten Werken wie MEMORIAS DEL SUBDESARROLLO – ERINNERUNGEN AN DIE UNTERENTWICKLUNG von T.G. Alea, LUCIA von Humberto Solás, ALICIA EN EL PUEBLO DE MARAVILLAS - ALICIA AM ORT DER WUNDER von Daniel Diaz Torres und LAS AVENTURAS DE JUAN QUINQUIN von Julio García Espinosa, der sich mehrerer Filmgenres bedient und diese in sehr amüsanter Weise kreuzt steht die Wiederentdeckung des in Vergessenheit geratenen Dokumentarfilmers Nicolas Guillén Landrián auf dem Programm, der stilistisch neue Wege ging.


Tickets:
6,- €


Weitere Informationen & Tickets unter:
www.cubafilm.de
www.filmforum-hoechst.de

Tickets

6.00 €

Veranstaltet durch

Festival Cuba im Film

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Festival Cuba im Film. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung