Klassische Konzerte in Frankfurt am Main

Mikhail Pletnev

So. 02.04.23 20:00

Das Konzertereignis

1 x 2 Freikarten

Mit der Radikalität des Entdeckers macht sich Mikhail Pletnev jedes einzelne Stück, das er spielt, so zu eigen, als wäre es für ihn komponiert worden. Sein Publikum nimmt der Meisterpianist dabei mit auf faszinierende Entdeckungsreisen, die neues Licht auch auf die bekanntesten Werke werfen und Hörgewohnheiten für immer verändern. Am 2. April 2023 gibt es endlich wieder einmal die Gelegenheit, Mikhail Pletnev mit einem Solo-Recital im großen Saal der Alten Oper Frankfurt zu erleben. Seine Programme legt Pletnev oft erst kurz vor den Konzertterminen fest. Aber darauf warten Bewunderer der höchsten Klavierkunst gar nicht erst, denn sie wissen: Wenn Pletnev spielt, darf man dies einfach nicht verpassen.
Meisterpianist
Musikliebhaber rund um den Globus schätzen Mikhail Pletnevs unkonventionelle Interpretationen, die immer wieder aufs Neue mitreißend, virtuos, herausfordernd und aufregend sind. Pletnev ist kein Gralshüter verstaubter Traditionen und akademischer Konventionen. Er ist aber auch kein Bilderstürmer. Mit jeder Faser seines Seins taucht er in die Musik ein und geht ganz in ihr auf. So genial und unkonventionell seine Deutungen auch sind, es geht ihm nie um sich selbst oder seine enorme pianistische Brillanz. Bei ihm heißt es nicht Pletnev, sondern Bach, Mussorgsky, Schumann, Brahms oder Dvořák! Das Publikum liebt ihn für diesen kompromisslosen Dienst an der Kunst und lauscht seinen Deutungen in atemloser Stille.
Dirigent und Komponist
Mikhail Pletnev konzertiert mit den führenden Orchestern und Dirigenten. 1989 gründete er das Russische Nationalorchester (RNO) als erstes privatfinanziertes Orchester seiner Heimat. Im September 2022 kam es zwischen Pletnev und seinem Klangkörper zum Bruch. Pletnev gründete daraufhin in Bratislava ein neues, freies Orchester, in dem Musiker aus Russland und der ganzen Welt zusammen arbeiten: das Rachmaninoff International Orchestra. Mit der Wahl Rachmaninows als Namensgeber für das Orchester erinnert Pletnev auch an einen der größten russischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, der seine Heimat aufgrund der Sowjet-Diktatur verlassen musste. Pletnev nimmt für das renommierte Label Deutsche Grammophon auf, seine Einspielungen wurden vielfach ausgezeichnet. Pletnevs Kompositionen werden von namhaften Interpreten aufgeführt sowie von Presse und Publikum gefeiert. Seine Klaviertranskriptionen der Ballettsuiten zu „Dornröschen“ und „Nussknacker“ (Peter I. Tschaikowsky) gehören längst zum Repertoire internationaler Meisterpianisten. Mikhail Pletnev wurde 1957 im nordrussischen Archangelsk geboren und studierte am Moskauer Konservatorium. Mit Gewinn des Ersten Preises beim Internationalen Tschaikowsky Wettbewerb in Moskau begann 1978 seine internationale Karriere als Solist.


 


PROGRAMM
J. S. Bach (1685 – 1750)
Suite III g-Moll BWV 808
• Prélude
• Allemande
• Courante
• Sarabande
• Gavotte I – II („ou la Musette“)
• Gigue

Johannes Brahms (1833 – 1897)
Drei Intermezzi für Klavier, op. 117
• Andante moderato
• Andante con moto, e con molto espressione
• Andante con moto

Alexey Shor – Mikhail Pletnev
Klaviersonate a-moll
• Allegro ma non troppo
• Adagio mosso
• Moderato


PAUSE


Frédéric Chopin (1810 – 1849)
• Polonaise Op. 26, No. 1, cis-moll
• Fantaisie Op. 49, f-moll
• Barcarolle Op. 60, Fis-Dur
• Polonaise-fantaisie Op. 61, As-Dur

Tickets

35.00 € - 85.00 €

Veranstaltet durch

BA Management

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von BA Management. © liegen bei den Urhebern. Foto: BA Management

Für diese Veranstaltungen gibt es

23 Interessenten
Reisen1
klabunt
Sternenzauber
Kulturjunkie
Socas
Waldstein
schmidtconny62
asararu
NiciB
shich
mammapendulans
Basketball
rockella
Mimi67
Basia
Sonnenblume70
Tanca
Woodburger
doro54
chillout27
deborahi
SophieRe
Avalon2
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Movieman

Geschrieben von Movieman

am Do. 07.05.15 00:53

Klassische Konzerte in Frankfurt am Main

BACH – Stunde
Di. 05.05.15 20:00

mti Vladimir Spivakov

Ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis und völliges Neuland für uns. Wir haben bisher noch nie ein Bach Konzert besucht. Das Ensemble um Vladimir Spivakov schaffte es von der ersten Minute das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Die vorwiegend russischen Besucher waren sehr begeistert und feierten den Meister nach jedem Stück. Allerdings wurde der Titel "Bach Stunde" sehr wörtlich genommen: nach 60 Minuten war das Konzert beendet.

deborahi

Geschrieben von deborahi

am Fr. 11.11.22 10:28

Klassische Konzerte in Frankfurt am Main

A Tribute to Mr. Batman
Do. 10.11.22 20:00

Ein Abend für Danny Elfman

tolles konzert in sehr sttilvoller amosphere, ein konzert und eine veranstlatung vom allerfeinsten, für echte geniesser und toll um qualitativ hochwertige musik in entspannter atmosphere zu geniessen

zoulwags

Geschrieben von zoulwags

am Mo. 19.09.22 14:09

Klassische Konzerte in Frankfurt am Main

Nosferatu
So. 18.09.22 20:00

Film mit Live-Ensemble

Ein wahrlich begeisterndes Event. Murnaus Stummfilm-Klassiker in exzellenter Bildqualität auf der sehr großen Leinwand in der Alten Oper mit fantastischer Live-Musik zur Untermalung. Sehr stimmungsvoll, die optimale Akustik der Alten Oper voll ausnutzend. Oder wie mein Begleiter am Ende meinte: Es war toll, den Film mal so zu sehen, wie er gedacht war. Herausragend gut!