Theater in Frankfurt am Main

Lenz. Büchner

Fr. 21.02.20 20:00

Im Theater Willy Praml

1 x 2 Freikarten

„Hören Sie denn nichts, hören Sie denn nicht die entsetzliche Stimme, die um den ganzen Horizont schreit, und die man gewöhnlich die Stille heißt?“ Am frühen Morgen des 24. Mai 1792 wurde der Dichter Lenz tot in einer Moskauer Straße aufgefunden. Der Ort seines Grabes ist unbekannt. Der Dichter Georg Büchner hat in seiner Erzählung „Lenz“ einen schonungslosen Bericht gegeben von einem Heimatlosen – unbehaust in der Welt und im eigenen Leib. Es ist die Geschichte des unglücklichen Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz. Verschnitten ist die dramatisierte Erzählung mit Liedern aus Schuberts berühmten Liederzyklus „Die schöne Müllerin“, die einen ähnlichen Seelenzustand beschreiben: Die Stimme des verzweifelt wandernden Müllergesellen, der die Liebe sucht, und den Tod findet.


In der Neubearbeitung des italienischen Komponisten Alberto Mompellio klingt diese Musik wie ein Echo der Sprachgewalten des Büchnerschen Lenz. „Aber ich, wäre ich allmächtig, sehen Sie, wenn ich so wäre, ich könnte das Leiden nicht ertragen, ich würde retten, retten…“


Tickets:
18,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
theaterwillypraml.de

Tickets

18.00 €

Veranstaltet durch

Theater Willy Praml

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater Willy Praml. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

4 Interessenten
~0-klausgaglin
Eyluel123
asararu
Sonnenblume70
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Yuliya

Geschrieben von Yuliya

am Mo. 18.11.19 20:53

Theater in Frankfurt am Main

Im arabischen Rössl
So. 17.11.19 18:00

Ehemals im weissen Rössl

Serious topic presented in a great, full of humour manner. Good direction, great actors. The old movie "transformed and adjusted" to the modern days. Recommended!

tinizi

Geschrieben von tinizi

am Mo. 22.04.19 18:22

Theater in Frankfurt am Main

Jesus d'amour, Gest./Auferstanden
So. 21.04.19 18:00

Die Passion

Willy Praml ist immer ein besonderes Erlebnis, er hat einen ganz eigenen und auch modernen Stil. Die Passion wurde hier mit sehr speziellen Darstellern und in die 2000er verlegt dargestellt. Mir hat es gut gefallen, meine Begleitung war weniger begeistert.

ajaenz

Geschrieben von ajaenz

am Di. 21.02.17 18:41

Theater in Frankfurt am Main

Novalis. Hymnen der Nacht
So. 19.02.17 18:00

Die Nacht und der Tag – Das Göttliche und der Mensch

Willy Praml ist fantastisch in dieser Rolle. Er rezitiert den Text mit Inbrunst, abwechselnd untermalt von Derings anspruchsvollem Klavierspiel. Maria Niesen verkörpert die Mutter auf eine sehr authentische, ursprüngliche Art. Das minimalistische, moderne Bühnenbild - was mir bei Praml immer besonders gut gefällt - lässt viel Raum für Phantasie und man fühlt sich in die elterliche Küche zurückversetzt.