Galerien & Ausstellungen in Frankfurt am Main

Kunst für Keinen

So. 15.05.22 10:00

In der Schirn Kunsthalle

1 x 2 Freikarten

Zwischen 1933 und 1945 kontrol­lierte das natio­nal­so­zia­lis­ti­sche Regime das künst­le­ri­sche Schaf­fen in Deutsch­land. Insbe­son­dere Künst­le­rin­nen und Künst­ler, die wegen ihrer Reli­gion, ihrer Herkunft oder poli­ti­schen Einstel­lung verfolgt wurden, flüch­te­ten vor den staat­li­chen Bedro­hun­gen in die Emigra­tion. Was aber geschah mit denje­ni­gen, die im Land blie­ben?


In der umfas­sen­den Über­blicks­aus­stel­lung KUNST FÜR KEINEN. 1933–1945 zeigt die SCHIRN, welche unter­schied­li­chen Stra­te­gien und Hand­lungs­spiel­räume Künst­le­rin­nen und Künst­ler nutz­ten, die keine Nähe zum NS-Regime such­ten oder fanden. Anhand von 14 ausge­wähl­ten Biogra­fien verdeut­licht die Ausstel­lung, dass nicht allein Apathie, Still­stand und Aussicht­lo­sig­keit die künst­le­ri­sche Arbeit in dieser Zeit bestimm­ten. Rück­be­zug auf das eigene Werk, Krea­ti­vi­tät trotz Mate­ri­al­knapp­heit, Beschäf­ti­gung mit exis­ten­zi­el­len Themen und inhalt­li­che Anpas­sung waren etwa Reak­tio­nen auf die NS-Kunst­po­li­tik. Die Ausstel­lung defi­niert keine einheit­li­che stilis­ti­sche Entwick­lung, sondern beleuch­tet mit indi­vi­du­el­len Fall­bei­spie­len und etwa 140 Gemäl­den, Skulp­tu­ren, Zeich­nun­gen und Foto­gra­fien die Viel­falt der Kunst, die abseits der offi­zi­el­len Regime­kunst exis­tierte, aber ohne Publi­kum blieb. Betei­ligte Künst­le­rin­nen und Künst­ler sind Willi Baumeis­ter, Otto Dix, Hans Grun­dig, Lea Grun­dig, Werner Heldt, Hannah Höch, Marta Hoepffner, Karl Hofer, Edmund Kesting, Jeanne Mammen, Ernst Wilhelm Nay, Franz Radzi­will, Hans Uhlmann und Fritz Winter.


Bild: Jeanne Mammen, Sterbender Krieger (Junger Soldat im Frontfeuer), um 1943, Tempera auf Karton, 151 x 140 cm, Jeanne-Mammen-Stiftung im Stadtmuseum Berlin, © Jeanne-Mammen-Stiftung im Stadtmuseum Berlin / VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Oliver Ziebe, Berlin


Ausstellungsdauer:
04. März - 06. Juni 2022


Öffnungszeiten:
Die SCHIRN ist für Sie immer Diens­tag, Frei­tag – Sonn­tag von 10 bis 19 Uhr sowie Mitt­woch und Donners­tag von 10 bis 22 Uhr geöff­net.


Wir empfeh­len Ihnen beson­ders auch unsere langen Öffnungs­zei­ten mitt­wochs und donners­tags bis 22 Uhr für ein inspi­rie­ren­des After-Work-Erleb­nis!


 

Tickets

10.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Schirn Kunsthalle Frankfurt. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

10 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung