Lesungen in Frankfurt am Main

Karen Köhler, Julia Wolf, Lena Gorelik und Nefeli Kavouras

Mo. 25.11.19 20:00

Briefe an die Täter

2 x 2 Freikarten

Mit #MeToo ist ein Tätertypus ins Rampenlicht gerückt, der bislang hinter den Kulissen agieren konnte. Während es nun Aufgabe der Justiz ist, zwischen schuldig und unschuldig zu unterscheiden, hat Kunst die Freiheit, die Grauzonen solcher Fälle auszuleuchten. Die Briefe an die Täter, die zwölf Autorinnen für die Literaturzeitschrift Akzente verfasst haben, schildern aber nicht nur sexuell motivierte Delikte. Wer etwa hat Schuld, wenn ein Kind einem Gleichaltrigen das Auge aussticht? Die Eltern? Was schreibt man einem Massenmörder wie Anders Breivik, von dem eine unheilvolle Faszination ausgeht? Und inwieweit trägt jemand Verantwortung, der Zeuge eines Übergriffs wird, aber nicht einschreitet? Über Fragen wie diese, aber auch über die Suche nach der angemessenen Ausdrucksform wird die Herausgeberin Karen Köhler mit drei der Beiträgerinnen diskutieren.


Tickets:
8,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
hlfm.de

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
VOLKERxM
Sabine268
Asterix2610
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

tinizi

Geschrieben von tinizi

am Do. 07.02.19 10:20

Lesungen in Frankfurt am Main

Es ist immer eine Sekunde zu früh
Mi. 06.02.19 20:00

Hermann Burger zum 30. Todestag

Etwas versteckt im Hof des Künstlerhauses Mousonturm findet sich der Aufgang zum Hessischen Literaturforum, einer kleinen, aber umso feineren Räumlichkeit im dritten Obergeschoss des Gebäudes. Der Eintritt mit Twotickets war völlig unproblematisch, es galt freie Platzwahl. Hanne Kulessa und Simon Zumsteg, unterstützt durch einen Sprecher, der die Texte Burgers vortrug, boten einen faszinierenden Einblick in Leben und Werk Hermann Burgers, der dazu angeregt hat, sich mit diesem "vergessenen" Autoren wieder verstärkt zu beschäftigen. Anschließend spendierte die Schweizer Botschaft Käse und Wein. Ein rundum gelungener Abend.