Theater in Frankfurt am Main
Ehemals IM WEISSEN RÖSSL
1 x 2 Freikarten
Singspiel in drei Akten frei nach dem Lustspiel von Blumenthal und Kadelburg von Hans Müller und Erik Charell, Gesangstexte von Robert Gilbert, Musik von Ralph Benatzky, sechs musikalische Einlagen von Robert Gilbert, Bruno Granichstaedten und Robert Stolz.
1998, als wir im beschaulichen Bad Vilbel das „Weiße Rössl“ inszenierten, schien die Welt noch in seinen Fugen. St. Wolfgang war noch des ewigen Kanzlers Sehnsuchtsort, Religionskriege gehörten ins Mittelalter, die Twin-Towers ragten in den New Yorker Himmel und die Deutschen waren allerhöchstens mit sich selbst beschäftigt.
20 Jahre später greifen wir nach dem Singspiel wie Schiffsbrüchige nach dem Strohhalm im Weltensturm. Was Komisches muss her, glühende Unterhaltung, ein toller Rhythmus, der einen weghebt, drüber hebt über die allgemeine Wetterlage. Fahren wir also doch mal wieder an den Wolfgangssee und schauen, wie herrlich hier noch einen Stein auf dem anderen steht. Naja?!
Zumindest die Steine stehen noch aufeinander. Aber das „Weiße Rössl“ ist fest in arabischer Hand. Es wird noch immer gejodelt und geschuhplattelt – aber welche Gäste stecken da in den Lederhosen? Leopold ist zwar noch immer der patente österreichische Oberkellner, aber die angebetete Wirtin stammt aus Dubai (oder tut wenigstens, ihren Gästen entgegenkommend, so). Die Speisekarte klingt zwar österreichisch, aber der Schweinebraten ist aus! Die Stammgäste sind auch keine Piefkes mehr, sondern lodenfanatische Orientalen und das süße Klärchen heißt jetzt Jamila und ist im Burkini aber ebenso süß wie ehemals im Bikini. Und statt des österreichischen Kaisers kündigt sich die deutsche Kanzlerin zum Schützenfest an und weissagt:
S’ ist einmal im Leben so
Allen geht es ebenso,
Was man möcht` so gern
Liegt so fern.
IM ARABISCHEN RÖSSL ehemals IM WEISSEN RÖSSL ist eine Fortsetzung unserer Arbeit mit Geflüchteten und Beheimateten, die 2016 mit Kleists Erdbeben in Chili begonnen hat, mit Lessings Nathan fortgesetzt wurde und nun in ein musikalisches Genre überführt werden soll.
Dauer:
2.30h mit Pause
Mitwirkende:
Regie: Willy Praml
Darsteller: Güldeste Mamac, Judith Speckmaier, Michael Weber, Ramo Ali, Jakob Gail, Muawia Harb, Birgit Heuser
Tickets:
25,00 € | erm. 18,00 €
Weitere Informationen unter:
www.theater-willypraml.de
Tickets
Theater Willy Praml
Veranstaltet durch
Theater Willy Praml
twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater Willy Praml. © liegen bei den Urhebern.
Für diese Veranstaltungen gibt es
Serious topic presented in a great, full of humour manner. Good direction, great actors. The old movie "transformed and adjusted" to the modern days. Recommended!
Willy Praml ist immer ein besonderes Erlebnis, er hat einen ganz eigenen und auch modernen Stil. Die Passion wurde hier mit sehr speziellen Darstellern und in die 2000er verlegt dargestellt. Mir hat es gut gefallen, meine Begleitung war weniger begeistert.
Theater in Frankfurt am Main
Die Nacht und der Tag – Das Göttliche und der Mensch
Willy Praml ist fantastisch in dieser Rolle. Er rezitiert den Text mit Inbrunst, abwechselnd untermalt von Derings anspruchsvollem Klavierspiel. Maria Niesen verkörpert die Mutter auf eine sehr authentische, ursprüngliche Art. Das minimalistische, moderne Bühnenbild - was mir bei Praml immer besonders gut gefällt - lässt viel Raum für Phantasie und man fühlt sich in die elterliche Küche zurückversetzt.