Theater in Frankfurt am Main

Bist du dafür, bin ich dagegen

Fr. 06.09.19 20:00

Im ExZess

2 x 2 Freikarten

Das Frankfurter Ampere Theater gibt im legendären ExZess Kontra. Zwei Schaupiel-Teams treten zu einem spontanen Schlagabtausch an; die Themen bringen die Zuschauerinnen ins Spiel: „Ist das Private politisch?“, „Was wäre ihr ideales Lebenskonzept?“, „Braucht es eine genderneutrale Sprache?“. Dabei müssen die Improvisateur*innen die eigene Meinung zeitweise über Bord werfen und den Blick aus einer anderen Perspektive wagen.


Die Veranstaltung ist Teil der Reihe FreiForm@Stadtraum – Improvisationen vor Ort.
Hier gibt es das 
Stadtraum Programm als PDF zum Herunterladen.


Das Ampere Theater erprobt seit 25 Jahren die Kunst der Improvisation. Zu ihrem 25-jährigen Bestehen lädt die Gruppe zu einer Schauspielreihe durch die Stadt Frankfurt ein. Sie führt zu Orten und Schauplätzen mit unterschiedlichen Funktionen und Zielgruppen, mit jeweils eigener Atmosphäre und Geschichte. Pro Event zeigt das Ensemble ein improvisiertes Format, das den Charakter des Ortes aufgreift und einmalig in Szene setzt.


Tickets:
8,00 €


Weitere Informationen unter:
www.ampere-theater.de

Tickets

8.00 €

Veranstaltet durch

Ampere Theater

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Ampere Theater. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
Avalon2
~0-petra2708
Sonnenblume70
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

zoulwags

Geschrieben von zoulwags

am Sa. 23.04.22 15:28

Theater in Frankfurt am Main

Faust
Fr. 22.04.22 20:00

Von J.W. von Goethe

Die Dramatische Bühne spielt eine Art Reader‘s-Digest-Version des Klassikers. Hier fliegen einem die Bonmots, die in die deutsche Sprache als Sprichwörter und Redensarten eingegangen sind, nur so um die Ohren. Vier Schauspieler*innen spielen alle Rollen, wobei es im Kern um Faust, Mephisto und Gretchen geht, auch wenn der Prolog auf dem Theater und die Wette zwischen Gott und Mephisto nicht ausgespart werden. Gestrichen wurde Auerbachs Keller, die wesentliche komödiantische Komponente ist dafür Frau Marthe, die in bester „Charley‘s-Tante“-Manier von einem großgewachsenen Mann dargestellt wird und deren Liebesgeplänkel mit Mephisto in sehr amüsantem Gegensatz zu Fausts Verführung von Gretchen steht. Nun zu glauben, die „Dramatische Bühne“ mache aus Goethes Hochkaräter eine Parodie, wäre aber falsch. Man meint es schon ernst, und die Tragik der Gretchen-Geschichte ist ebenso in der Inszenierung vorhanden wie der satirische Spott auf die Wissenschaft und die mittelalterlichen Wurzeln des Dr.-Faustus-Stoffes. Sympathisch und unterhaltsam, und ein schöner Kontrast zu den Hochglanzproduktionen des Frankfurter Schauspiels. Die Tickets zu bekommen, war übrigens gar kein Problem; alles sehr nett und sehr unkompliziert, und die Spielstätte ist auch sehenswert.