Dokus in Frankfurt am Main

Becoming Black

Di. 11.10.22 19:30

Von Ines Johnson-Spain

1 x 2 Freikarten

Von Ines Johnson-Spain, Deutschland 2019, 91 Min, Filmbeginn 19:30 Uhr
Filmreihe: „überLeben”
Sprache: D/UT
Kurzfilm: Outsourcing, vonMarkus Dietrich u. Hanna Reifgerst, Deutschland, 2007, 6:27 Min.
„In einem Land, in dem jede Abweichung von der Norm als existenzielle Bedrohung angesehen wurde, muss die Geburt eines schwarzen Kindes ein Politikum gewesen sein.“ Ines Johnson-Spain.


Anfang der 60er Jahre in der DDR: Sigrid aus Leipzig verliebt sich in Lucien, einen Studenten aus Togo, und wird schwanger. Doch sie ist bereits mit Armin verheiratet, mit dem sie einen Sohn hat. Ihre dunkelhäutige Tochter lässt das Ehepaar in dem Glauben, dass ihre Hautfarbe Zufall sei und keine Bedeutung habe, bis sie als Teenager durch einen Zufall die Wahrheit entdeckt.


Jahrzehnte später, lange nachdem sie die Familie ihres leiblichen Vaters in Togo kennengelernt hat, rekonstruiert sie als Protagonistin und Autorin ihre Familiengeschichte in einem Film. Der autobiographischer Dokumentarfilm der Regisseurin Ines Johnson-Spain "Becoming Black" ist das intime Porträt einer schwierigen Kindheit in einer Kultur des Schweigens und der Verleugnung, eine Reflexion über Identität, soziale Normen und systemischen Rassismus.


Auch hier ist das Private politisch und die intime, berührende Recherche in eigener Sache entfaltet sich zu einem klugen Film von großer Wirkung über ein weitgehendes ungeschriebenes Stück deutscher Geschichte.


Zum Filmgespräch erwarten wir:
Ines Johnson-Spain, Regisseurin von BECOMING BLACK
Jamila Adamou, Referatsleiterin Gender / Diversity / Migration / Integration bei der Hessischen Landeszentrale für Politische Bildung
Moderation: Christina Budde

Tickets

8.00 €

Veranstaltet durch

Naxos Kino

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Naxos Kino. © liegen bei den Urhebern. Foto: Ines Johnson-Spain

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
mammapendulans
Sonnenblume70
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

tinizi

Geschrieben von tinizi

am Sa. 14.10.23 17:00

Art House & Independent in Frankfurt am Main

Werner Herzog - Radical Dreamer
Di. 26.09.23 19:30

Deutschland, 2022, 102 Min

Spannender Film mit ausführlicher Besprechung und Diskussion im Anschluss, der Abend hat sich gelohnt. Der Einlass funktionierte problemlos, es gab freie Platzwahl.

tinizi

Geschrieben von tinizi

am Mi. 02.08.23 22:11

Art House & Independent in Frankfurt am Main

Das Hamlet Syndrom
Di. 01.08.23 19:30

Deutschland / Polen 2022

Ein sehr guter, einfühlsamer und bewegender Film; danach gab es ein Filmgespräch, bei dem sich neue Eindrücke gewinnen ließen. Der Abend hat sich gelohnt.

HerrKoenig

Geschrieben von HerrKoenig

am Mi. 17.08.22 10:12

Dokus in Frankfurt am Main

Malikas Königreich
Di. 16.08.22 19:30

Dokumentarfilm | Frankreich/Algerien 2019 | 90 Minuten

Ich bin ja schon länger ein Fan der toll kuratierten Filmauswahl dieses Vereins. Auch auf "Malikas Königreich" wäre ich ohne das Naxos-Kino nicht aufmerksam geworden. Mein Begleiter fand es ebenfalls super. Ich zitiere aus seiner Mail von heute morgen: "War ein toller Film gestern, auch die Location ist speziell, Dieser improvisierte Kinosaal hat mich inspiriert. So kann Krisenkino aussehen, vielleicht sehen Kinos in naher Zukunft häufiger so aus! (mit etwas bequemeren, ausgemusterten Serienstühlen vielleicht:) Ich meine das gar nicht zynisch, das macht mir Hoffnung irgendwie..." Schöner kann man es kaum sagen.