Theater in Frankfurt am Main

Andorra

So. 10.10.21 18:00

Von Max Frisch

3 x 2 Freikarten

Im Grunde hat niemand etwas gegen Andri, den Pflegesohn des Lehrers. Er sei, sagt der Wirt des Dorfes, eine Ausnahme. Nicht geldgierig wie die anderen Juden. Er sei, sagt der Soldat, feige. Aber er könne sich beliebt machen. Er sei, sagen andere, geil. Ohne Gefühl. »Vielleicht«, fragt sich Andri, »haben sie Recht?« Doch er hat Gefühle. Er liebt Barblin, die Tochter des Lehrers. Sie wollen heiraten. Aber das erlaubt der Lehrer nicht. Er kann es nicht erlauben, denn er hat zeitlebens gelogen. Andri ist sein leiblicher Sohn, Andri und Barblin sind in Wahrheit Halbgeschwister. Da wird das kleine Dorf über Nacht vom großen Nachbarn überfallen. »Die Schwarzen« marschieren ein. Wer kein Jude sei, sagen sie, habe nichts zu befürchten. Andri ist kein Jude. Aber jetzt, sagt er, will er’s sein. Jetzt kann er nicht mehr anders. Denn das ist das Böse: »Plötzlich bist du so, wie sie sagen.«
Max Frischs Parabel über die Alltagsmechanismen der Entmenschlichung, die zu Antisemitismus und Rassismus führen, zeigt David Bösch als intensive, bildstarke Momentaufnahme einer klaustrophobischen Welt.


Dauer: ca. 1 Stunde 20 Minuten, keine Pause


Mitwirkende:
Regie: David Bösch
Bühne: Patrick Bannwart
Kostüme und Video: Falko Herold
Dramaturgie: Alexander Leiffheidt
Licht: Ellen Jaeger


Besetzung:
Sarah Grunert (Barblin)
Nils Kreutinger (Andri)
Michael Schütz (Lehrer)
Christina Geiße (Senora)
Isaak Dentler (Soldat)
Peter Schröder (Tischler)
André Meyer (Wirt)
Stefan Graf (Doktor)
Sebastian Reiß (Pfarrer)
Jonathan Lutz (Geselle)


Besondere Hinweise:
Bitte beachten Sie das Hygienekonzept.

Tickets

18.00 € - 52.00 €

Veranstaltet durch

Schauspiel Frankfurt

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Schauspiel Frankfurt. © liegen bei den Urhebern. Foto: Thomas Aurin

Für diese Veranstaltungen gibt es

12 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung