Tanz in Frankfurt am Main

Abschlussball Barocktanz

Mo. 04.11.19 19:30

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops

Freikarten schon vergeben

In keiner Epoche davor oder danach hatte der Tanz eine so große Bedeutung wie im Barock. In Frankreich unter Ludwig XIV war ein Grand Bal du Roy ein Staatsakt, der einem streng hierarchischen Reglement folgte.


Zu den ungefähr dreißig Paaren zu gehören, die nicht nur zum Zuschauen, sondern auch zum Tanzen geladen waren, galt als höchste Ehre und war ein Zeichen von gesellschaftlichem Einfluss. Schlechtes Tanzen wurde allerdings nicht verziehen: Ein verstolpertes Menuett z.B. genügte, um in Ungnade zu fallen und die Hoffnung auf eine politische Karriere zunichte zu machen. Deshalb gehörte die tägliche Tanzstunde ganz selbstverständlich zur adligen Erziehung.


Beinahe die gesamte Instrumentalmusik des 17. und 18. Jahrhunderts beruht auf Tanzgenres, und diese Tänze zu kennen und – besser noch – selbst zu tanzen, trägt wesentlich zum Verständnis dieser Musik bei. Aus diesem Grund veranstalten wir einmal im Jahr den Workshop Barocktanz, um am eigenen Leib die Barockmusik als vitale Bewegungskunst zu erfahren.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops
Studierende der Abteilung Historische Interpretationspraxis


Tickets:
8,00 € | 6,00 €


Weitere Informationen, Tickets und Termine:
www.hfmdk-frankfurt.info

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung