Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Art House & Independent in Berlin

Unser täglich Brot

Filmreihe: Slatan Dudow

Sa. 13.07.13 20:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Unser täglich Brot

2x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

1948 kehrte Slatan Dudow aus dem Schweizer Exil nach Deutschland zurück. Sein Ziel war selbstverständlich die sowjetische Besatzungszone, wo er alte Mitstreiter zu treffen und an die Netzwerke der Weimarer Zeit anzuknüpfen hoffte. Bereits kurze Zeit später konnte er bei der DEFA ein erstes Projekt realisieren. Unser täglich Brot wurde in der Sowjetischen Besatzungszone begonnen und erlebte in der DDR im November 1949 seine Premiere. Der 1946 spielende Film wählt eine Berliner Familie als Fallbeispiel für unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten nach dem Kriegsende und wirbt für die Chancen eines Neubeginns. Während Vater Karl resigniert das Haus hütet, wählen seine beiden Söhne völlig entgegengesetzte Wege. Ernst engagiert sich für den Wiederaufbau, Harry sucht sein Glück als Spekulant und Schieber. Er hat damit wenig Erfolg, kommt immer mehr herunter. Zuletzt überfällt er den eigenen Vater, den er nachts auf der Straße nicht als solchen erkennt. Erst dieses Erlebnis öffnet Karl die Augen: Er besucht Ernst in einer wiedererrichteten Fabrik und beschließt, ebenfalls dort zu arbeiten. (cl)

Regie:
Slatan Dudow, DDR 1949

Darsteller:
Paul Bildt, Viktoria von Ballasko, Inge Landgut, Harry Hindemith

Tickets:
5,00 €

Weitere Informationen & Tickets unter:
www.dhm.de



Für diese Veranstaltung gibt es

10 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Deine Freikarten für Veranstaltungen wie Unser täglich Brot in Berlin erhältst Du bei TwoTickets.de. TwoTickets.de ist der deutschlandweite Stadtentdecker Club. Einfach anmelden und Veranstaltungen in Deiner Stadt besuchen. Aber nicht nur für Berlin hält TwoTickets.de Freikarten bereit, bundesweit kannst Du ausgewählte Veranstaltungen besuchen. Wofür Du Dich auch interessierst, TwoTickets.de bringt Dich runter vom Sofa, raus in die Stadt.