Zum Festival:
Der 19. Jahrgang wird erneut ein vielfältiges und interessantes Programm bieten. Neben dem programmatischen Schwerpunkt der Neuen Filme der kommenden Kinosaison einerseits und dem Repertoire andererseits, verleihen weitere interessante Programmpunkte dem Festival seine Einzigartigkeit.
So möchten die Passage Kinos in diesem Jahr „Die großen Damen“ – LES GRAND DAMES - des französischen Filmes in den ihnen gebührenden Mittelpunkt rücken und uns vor Jeanne Moreau, Catherine Deneuve und Marion Cottillard verneigen, um nur einige der französischen Weltstars zu nennen.
Zum Film:
Serge Tanneur, ein ehemals großartiger Schauspieler, hat sich aus dem Rampenlicht zurückgezogen. Zu großer Druck hat dazu geführt, dass er eines Tages beschloss, nie wieder zu spielen. In den vergangenen drei Jahren lebte er abgeschieden auf der Île de Ré und verbrachte seine Zeit damit, mit dem Fahrrad durch windgepeitschte Landschaften zu fahren.
Sein Schauspielerkollege Gauthier Valence, dessen Karriere sich gerade im Zenit befindet, plant eine Produktion von Molières DER MENSCHENFEIND und will Serge die Hauptrolle anbieten.
Gauthier ist überzeugt, dass dieser einwilligen wird, da Serge selbst in der Zwischenzeit zum Misanthrop geworden ist, der von der Gesellschaft zurückgezogen lebt und auf die ganze Welt wütend ist. Diese Rolle ist ihm wie auf den Leib geschneidert und es wäre einfach zu schön, ihn in dieser Rolle wieder zurückkehren zu sehen.
Regie:
Philippe Le Guay
Darsteller:
Fabrice Luchini, Lambert Wilson, Maya Sansa
Tickets:
6,00 € I erm. 4,50 €
Weitere Informationen & Tickets:
www.franzoesische-filmtage.de