Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Matto Barfuss bei den Waldmenschen
Dokus in Dreieich

Matto Barfuss bei den Waldmenschen

Berggorillas hautnah

Fr. 06.03.15 20:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google

3x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Seit 2002 hat es sich der Künstler, Tierfilmer und UN-Botschafter für biologische Vielfalt Matto Barfuss zur Aufgabe gemacht, das Leben sämtlicher Berggorillafamilien in Afrika zu dokumentieren. Derzeit gibt es noch rund 650 dieser gewaltigen Menschenaffen im Dreiländereck Uganda/Ruanda/Ostkongo. Sie sind zum Teil unter großen Strapazen oder enormen Risiken im Ostkongo erreichbar.

 „Berggorillas sind absolute Persönlichkeiten“, sagt Matto Barfuss. Er muss es wissen, denn über 160mal hat er zum Teil ganze Tage inmitten der Familien verbracht. Seine eindrucksvollsten Erlebnisse hatte er in den Bürgerkriegsgebieten im Ostkongo. In diesem Gebiet herrscht schreckliches Chaos. Die Expeditionen, die er überwiegend über ein Jahr zuvor vorbereitete, sind ein Wechselbad der Gefühle. Doch gerade dort fasziniert der Sanftmut und die Friedfertigkeit der Riesen, die eigentlich ohne Probleme einen Menschen töten könnten. Matto erfährt eine enorme emotionale Nähe. Er lebt bei den Berggorillas, gewinnt ihre hautnahe Freundschaft und spürt die mystische Geborgenheit im Kreise der sanften Riesen. Schließlich wird er Zeuge einer Geburt. Die Kleine wird „Mascha“ getauft. Für fast 14 Tage ist Matto der ständige Begleiter der stolzen Mutter und ihres Babys. Er dokumentiert das Spielverhalten und beobachtet Glück und Trauer der Wesen, die dem Menschen zu 98,4% genetisch identisch sind. Im darauffolgenden Jahr feiern sie gemeinsam den 1. Geburtstag. Matto macht sich trotz aller Warnungen in die Welt der aktiven Vulkane auf. Seine Camps auf den Kratern aktiver Vulkane geben bezaubernde Eindrücke in eine Welt die gnadenlos von Naturphänomenen beherrscht wird.

 Matto findet zunehmend auch Gorillas, die vom Bürgerkrieg traumatisiert sind. Einige haben jegliches Vertrauen in Menschen verloren. Es bedarf viel Geduld wieder eine Beziehung aufzubauen. Doch mit viel Geduld gelingt es schließlich. Zuweilen gibt es brenzlige Situationen. Ein ums andere Mal greift ein Silberrücken – der Anführer einer Gorillafamilie – an, ehe er einsieht, dass Matto im Gegensatz zu den Rebellensoldaten keine Bedrohung ist.

 Die Show ist eine herrliche Charakterisierung eines der faszinierendsten Tiere in Afrika. Sie entstand unter schwierigsten Bedingungen und kommt dennoch wunderbar leicht daher. Noch nie wurden Berggorillas über so lange und intensive Zeit und mit so hautnahen Dokumentationen dargestellt.

 Freuen Sie sich auf die Live-Präsentation toller Bilder und Filmsequenzen aus dem Herzen Afrikas.

 Tickets:

14,00 €

Weitere Informationen & Tickets unter:
www.buergerhaeuser-dreieich.de
Telefon 06103 / 6000 - 0




Für diese Veranstaltung gibt es

12 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Entdecke Deine Stadt mit TwoTickets.de, dem deutschlandweitem Stadtentdecker Club. Freikarten für Veranstaltungen im Bürgerhaus Sprendlingen in Dreieich stehen Dir bei TwoTickets.de zur Verfügung. Aber nicht nur in Deiner Stadt Dreieich – In ganz Deutschland hält TwoTickets.de Freikarten für tolle Veranstaltungen für Dich bereit. Genieße die Vorteile einer Mitgliedschaft bei TwoTickets.de und erlebe, egal wo Du bist, Deine Freizeit neu.