Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Dokus in Berlin

HEIDEMARIE SCHWERMER: LEBEN OHNE GELD

Dokumentarfilm von Line Halvorsen

Mi. 24.10.12 20:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
HEIDEMARIE SCHWERMER: LEBEN OHNE GELD

1x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

In ihrem alten Leben war Heidemarie Schwermer als Lehrerin und Psychotherapeutin tätig. Doch ihr Unbehagen an der Wegwerfgesellschaft und die ungerechte Verteilung von Reichtum ließen ihr keine Ruhe. Sie fand eine radikale Antwort und lebt seit 1996 ohne Geld. Als Modell zur Deckung grundlegender Lebensbedürfnisse gründete sie den Tauschring "Gib und Nimm": Kuchenbacken gegen Haareschneiden, Kinderhüten gegen Logiernächte, Katzenfüttern gegen Mitfahrgelegenheiten. Mit ihrer ungewöhnlichen Lebensform will Heidemarie Schwermer, die die Unabhängigkeit vom Geld als großen Freiheitsgewinn empfindet, Denkanstöße geben und Mut machen. Der Dokumentarfilm begleitet sie durch ihren Alltag und zeigt die Herausforderungen und Freuden, die solch ein extrem alternativer Lebensstil mit sich bringt.

"Jesus lebte ohne Geld, und er verlangte von seinen Jüngern dasselbe: 'Keine Gold-, keine Silber-, keine Kupfermünzen' sollten sie mit sich führen. Diese Aufforderung traf im 13. Jahrhundert Franz von Assisi mitten ins Herz: Er kreierte für sich und seine Schüler einen Lebensstil von einer Radikalität, die ihn zum 'Letzten Christen' (Adolf Holl) machte. Geht so ein Lebensstil heute noch? Heidemarie Schwermer versucht es seit Jahren – der Film zeigt, dass die Idee immer noch trägt." [Kraft Wetzel]

Zu Gast am 23.10. + 24.10. + 25.10.:
RAFFAEL FELLMER, lebt ohne Geld mit seiner Familie zurzeit in Berlin

Tickets:
7,00 € | erm. 5,00 €

Weitere Informationen & Tickets unter:
www.kino-am-ufer.de



Für diese Veranstaltung gibt es

9 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Tolle Veranstaltungen erwarten Dich bei Deutschlands Stadtentdecker Club TwoTickets.de. Mit Freikarten von TwoTickets.de kannst Du im Kino & Café am Ufer in Berlin ausgewählte Veranstaltungen besuchen. Es gibt aber auch Freikarten für andere Events. Nicht nur in Berlin, sondern in der gesamten Bundesrepublik. TwoTickets.de gibt Dir die Möglichkeit, Freikarten für Konzerte jeglicher Genres, Wellnessoasen, Theaterstücke, Sportveranstaltungen und vieles mehr zu erhalten.