Zum Festival:
Der 19. Jahrgang wird erneut ein vielfältiges und interessantes Programm bieten. Neben dem programmatischen Schwerpunkt der Neuen Filme der kommenden Kinosaison einerseits und dem Repertoire andererseits, verleihen weitere interessante Programmpunkte dem Festival seine Einzigartigkeit.
So möchten die Passage Kinos in diesem Jahr „Die großen Damen“ – LES GRAND DAMES - des französischen Filmes in den ihnen gebührenden Mittelpunkt rücken und uns vor Jeanne Moreau, Catherine Deneuve und Marion Cottillard verneigen, um nur einige der französischen Weltstars zu nennen.
Zum Film:
Nach einem langen Casting-Tag ist der Pariser Theaterregisseur Thomas kurz davor, alles hinzuwerfen. Keine der Bewerberinnen entspricht seinen Vorstellungen. Da taucht plötzlich Vanda auf, ein Bündel voll unbändiger Energie. Sie scheint all das zu verkörpern, was Thomas verabscheut. Sie ist vulgär, naiv und ungebildet – und sie würde vor nichts zurückschrecken, um die Rolle zu bekommen. Nur sehr widerwillig lässt er sie überhaupt vorsprechen. Doch als Vanda ihm eine Kostprobe ihres Könnens liefert, erlebt Thomas eine erstaunliche Verwandlung. Und schon bald entwickelt sich zwischen den beiden ein intensives Spiel, bei dem die Grenzen zwischen Realität und Phantasie verwischen und die verborgensten Leidenschaften zutage treten …
Regie:
Roman Polanski
Darsteller:
Emmanuelle Seigner, Mathieu Amalric
Tickets:
6,00 € I erm. 4,50 €
Weitere Informationen & Tickets:
www.franzoesische-filmtage.de