Für Léa, Adrien und ihren kleinen Bruder Théo stehen die Ferien vor der Tür. Dieses Jahr fahren sie das erste Mal zu ihrem Großvater Paul, den sie wegen eines Familienstreits nie zuvor kennengelernt haben. Das Reiseziel – die Provence: Kaum der Urlaub, von dem die Drei immer geträumt haben. Dann eröffnet ihnen auch noch ausgerechnet am Tag vor der Abreise ihr Vater, dass er die Familie verlassen wird. Alles in allem nicht die besten Aussichten auf gute Laune und eine schöne Ferienzeit.
Wenigstens die Großmutter Irène freut sich sehr auf den Besuch der drei Enkel, hat es aber zunächst vermieden, ihrem Mann von dem geplanten Familienurlaub zu erzählen. Deshalb fällt dessen Reaktion auf den unerwarteten Besuch zunächst auch eher verhalten aus. Kein Wunder, dass die Differenzen zwischen den Generationen zu eskalieren beginnen, kaum dass Léa, Adrien und Théo in der Provence angekommen sind.
Die Jugendlichen sind der festen Überzeugung, der ältere Herr habe nicht mehr alle Tassen im Schrank – und letzterer gibt sich stur. So kommt es immer wieder zu Reibereien, bei denen nicht zuletzt die turbulente Vergangenheit des Großvaters zum Thema wird.
In der malerischen und beschaulichen Provence beginnt ein stürmischer Sommer, in dem die unterschiedlichen Generationen versuchen, das Miteinander zu meistern, die Vergangenheit zu verarbeiten und sich vor allem daran zu erinnern, dass sie trotz aller Widersprüche zusammen gehören.
Regie:
Rose Bosch
Darsteller:
Jean Reno, Anna Galiena, Chloé Jouannet, Hugo Dessioux, Lukas Pelissier
Tickets:
7,00 €
Weitere Informationen & Tickets unter:
www.theatiner-film.de