Blockbuster & Klassiker in Essen

Zwingli – Der Reformator

Di. 22.10.19 19:00

Opulentes Historiendrama

3 x 2 Freikarten

Sein Lebenswerk machte ihn weltbekannt: Der Schweizer Ulrich Zwingli war vor 500 Jahren neben Martin Luther einer der wichtigsten Reformatoren der Kirche. Seine Ideen einer sozial gerechten Gesellschaft sind bis heute aktuell. Jetzt kommt zum Reformationstag am 31. Oktober 2019 der Film über den großen Humanisten in die deutschen Kinos. Ein opulentes Historiendrama über den Kampf um eine neue Weltordnung, das in der Schweiz bereits mehr als eine Viertelmillion Zuschauer begeisterte.
 
Filminhalt:
Zürich im Jahr 1519. Die junge Witwe Anna Reinhart (Sarah Sophia Meyer) führt ein karges Leben zwischen Gottesfurcht und Sorge um die Zukunft ihrer Kinder, als die Ankunft eines Mannes in der Stadt für Aufruhr sorgt: Der junge Priester Ulrich Zwingli (Max Simonischek) tritt seine neue Stelle am Zürcher Grossmünster an und entfacht mit seinen Predigten gegen die Missstände in der Katholischen Kirche heftige Diskussionen. Seine revolutionären Gedanken machen Anna Angst. Als sie aber beobachtet, wie Zwingli Nächstenliebe lebt und nicht nur predigt, gerät sie mehr und mehr in seinen Bann. Doch Zwinglis Erfolg wird rasch gefährlich. Seine Ideen lösen beinahe einen Bürgerkrieg aus und es entbrennt ein Kampf um Macht und Deutungshoheit. Als sich die katholischen Kräfte international zu formieren beginnen, wird die Beziehung von Zwingli und Anna auf eine harte Probe gestellt.


„Zwingli – Der Reformator“
Opulentes Historiendrama über den Kampf um eine neue Weltordnung
Zum Reformationstag am 31. Oktober 2019 im Kino
CH/D 2018, 128 Min., Deutsche Synchro mit Originalstimmen


Mitwirkende:
Stefan Haupt, Regie
Max Simonischek
Sarah Sophia Meyer
Anatole Taubman
Charlotte Schwab
Stefan Kurt
u.v.m.


Wichtiger Hinweis:
Vor der Filmvorführung findet bereits um 18:00 Uhr ein Sektempfang statt, zu dem alle Premierengäste eingeladen sind. Der Film beginnt um 19:00 Uhr. Nach der Filmvorführung ist ein Filmgespräch geplant, zu dem folgende Gäste anwesend sein werden: Regisseur Stefan Haupt, Hauptdarsteller Max Simonischek & Hauptdarstellerin Sarah Sophia Meyer, Produzent Mario Krebs, Präses Manfred Rekowski (Evangelische Kirche im Rheinland), Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck (Bistum Essen). Moderation: Catherine McMillan (Reformationsbotschafterin im Jubiläumsjahr „500 Jahre Schweizer Reformation“)


NRW-Premiere in Kooperation mit Evangelische Kirche im Rheinland und anschließendem Filmgespräch


Tickets:
10,00 € 


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
https://www.zwingli.wfilm.de
https://filmspiegel-essen.de/filme/2019-zwingli-der-reformator/


 

Tickets

10.00 €

Veranstaltet durch

W-film Distribution

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von W-film Distribution. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
tamila1
Kleopatra_99
~1-farinurlaub
PeppermintPatty
hubsilinchen
frankiemaschine
Brigittchen
Knuehlein
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

PeppermintPatty

Geschrieben von PeppermintPatty

am Di. 17.10.23 13:43

Events & Festivals in Essen

Premiere: Ingeborg Bachmann
Mo. 16.10.23 20:00

Reise in die Wüste

Filmpremieren in diesem wunderschönen Kino sind immer was Besonderes: So auch dieses Mal: In Anwesenheit von Regisseurin Margarete von Trotta und den Hauptdarstellern Vicky Krieps und Ronald Zehrfeld und vielen anderen Beteiligten vom Filmteam werden im Film zum einen die vier Jahre andauernde toxische Beziehung zwischen Ingeborg Bachmann und Max Fritsch gezeigt. Zum anderen geht es um eine Reise nach Ägypten, die Ingeborg Bachmann 1964 nach der Trennung von Frisch mit ihrem Freund Adolf Opel unternahm. Ein sehr melancholischer Film, viel mit Musik von Gustav Mahler unterlegt.

schwarzbor

Geschrieben von schwarzbor

am Mo. 05.12.22 23:52

Besondere Musikevents in Essen

Rafael Cortès
Mo. 05.12.22 20:00

Gitarrenkonzert der Extraklasse

Einfach fantastisch, was dieser Virtuose Musiker auf der Bühne mit seinem Team abliefert. Ein musikalisches Fest voller authentischer Emotionen.

Peter1963

Geschrieben von Peter1963

am Di. 14.06.22 15:22

Events & Festivals in Essen

AEIOU - Das schnelle Alphabet der Liebe
Mo. 13.06.22 20:00

NRW-Premiere

Die Premiere in der Essener Lichtburg war ein Erfolg! Vielleicht kein großer, aber immerhin einer. Die Problematik einer Beziehung zwischen einem jungen Mann und einer reiferen Frau, die ihre Grenzen austesten und sogar überschreiten! Highlight waren die Darsteller und die Regisseurin, die auch Mal "frei Schnauze" redeten!!! Vielen Dank dafür!!!