Rock & Metal in Essen

ROSANNE CASH with John Leventhal

Di. 17.09.19 20:00

Das einzige Konzert in Deutschland!

2 x 2 Freikarten

Mit einem neuen Album für ein neues Label meldet sich die Sängerin und Songschreiberin Rosanne Cash nach einer über vierjährigen Aufnahmepause zurück. Gemeinsam mit ihrem langjährigen Songwriting-Partner (und Ehemann) John Leventhal schrieb Cash elf brandneue Songs für ihr Blue Note Records Debüt “The River & The Thread”. Leventhal stand ihr bei den Aufnahmen auch als Produzent, Arrangeur und Gitarrist zur Seite. Cashs 2009 veröffentlichtes letztes Album, “The List”, wurde von der Americana Music Association zum Album des Jahres gekürt und war für zwei Grammys nominiert.


Das erste Rosanne Cash Album nach den Memoiren


2010 hatte Rosanne Cash unter dem Titel “Composed” ihre Memoiren publiziert, die ein Bestseller waren. Die Chicago Tribune bejubelte sie als “eine der besten Aufzeichnungen eines amerikanischen Lebens, die man jemals lesen wird”. Auf “The River & The Thread” wandte Cash ihre Aufmerksamkeit nun anderen amerikanischen Lebensgeschichten und Orten zu. Das Album beschwört — physisch, musikalisch, emotional — die Landschaft des amerikanischen Südens herauf und setzt sich mit den unauslöschlichen Spuren auseinander, die diese in der amerikanischen Kultur im Allgemeinen und bei Cash im Besonderen hinterlassen haben.


“The River & The Tread” verpackt Spuren der amerikanischen Kultur in einzigartige Charaktere


Die in den Songs von “The River & The Thread” auftauchenden einzigartigen Charaktere umspannen viele Generationen: das Spektrum reicht von einem Bürgerkriegssoldaten, der nach Virginia in den Kampf zieht, über einen Farmer der New-Deal-Ära in Arkansas bis zu einem Paar im heutigen Mobile, Alabama. Obwohl Cash und Leventhal von einer breiten Palette musikalischer Stile inspiriert wurden, die man mit dem Süden der USA assoziiert (u.a. sumpfiger Delta-Blues, Gospel, Folkmusik aus der Appalachia-Region, Country und Rock), ist die Song-Kollektion dennoch durch und durch zeitgenössisch. Cashs kristallklare Stimme und Leventhals bezwingendes Gitarrenspiel bilden natürlich das Herz dieses Albums. Aber um dem Charakter jedes einzelnen Songs gerecht zu werden, variierten sie immer wieder die Instrumentierung. So gibt es in “Night School” delikate orchestrale Passagen zu hören (als Reverenz an Stephen Foster, den so genannten “Vater der amerikanischen Musik”, der den Süden der USA leidenschaftlich liebte) und im abschließenden Song des Albums, “Money Road”, geisterhafte Keyboard-Klänge.


Tickets:
ab 42,50 €

Weitere Informationen unter:
www.noisenow.de/

Tickets

42.50 €

Veranstaltet durch

ElHartz Promotion GmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von ElHartz Promotion GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung