Blockbuster & Klassiker in Essen

Gundermann

Mo. 13.08.18 19:00

Deutschlandpremiere & Konzert

3 x 2 Freikarten

Deutschlandpremiere des Films GUNDERMANN und anschließendes Konzert von Dresen & Band mit Alexander Scheer


Zu Gast in der Lichtburg: Regisseur Andreas Dresen, Drehbuchautorin Laila Stieler sowie die Darsteller Alexander Scheer, Anna Unterberger und Axel Prahl


GUNDERMANN erzählt von einem Baggerfahrer, der Lieder schreibt. Der ein Poet ist, ein Clown und ein Idealist. Der träumt und hofft und liebt und kämpft. Ein Spitzel, der bespitzelt wird. Ein Weltverbesserer, der es nicht besser weiß. Ein Zerrissener. GUNDERMANN ist Liebes- und Musikfilm, Drama über Schuld und Verstrickung, eine Geschichte vom Verdrängen und Sich-Stellen. GUNDERMANN ist ein Film über Heimat. Er blickt noch einmal neu auf ein verschwundenes Land. Es ist nicht zu spät dafür. Es ist an der Zeit.


Mit feinem Gespür, Zärtlichkeit und Humor wirft Regisseur Andreas Dresen in GUNDERMANN einen Blick auf das Leben von Gerhard „Gundi“ Gundermann, einem der prägendsten Künstler der Nachwendezeit. Er starb 1998, mit gerade einmal 43 Jahren. Das Drehbuch stammt von Laila Stieler. Die Hauptrolle spielt Alexander Scheer, der alle Lieder im Film selbst eingesungen hat. Anna Unterberger steht als seine Frau Conny Gundermann vor der Kamera und in weiteren Rollen sind Axel Prahl, Thorsten Merten, Bjarne Mädel, Milan Peschel, Kathrin Angerer und Peter Sodann zu sehen.


Regie:
Andreas Dresen, Deutschland 2018


Darsteller:
Alexander Scheer, Anna Unterberger, Axel Prahl, Thorsten Merten, Bjarne Mädel, Milan Peschel, Kathrin Angerer


Tickets:
16,00 €


Weitere Informationen unter:
www.filmspiegel-essen.de


 


 

Tickets

16.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Essener Filmkunsttheater GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

11 Interessenten
tamila1
frankiemaschine
~0-Coja
DonGiovanni
KA_Bln
resi1907
Rombizombi
~0-bahnfahren2
Brigittchen
hubsilinchen
beautifulherrlic
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

resi1907

Geschrieben von resi1907

am Mi. 15.08.18 14:05

Blockbuster & Klassiker in Essen

Gundermann
Mo. 13.08.18 19:00

Deutschlandpremiere & Konzert

Die Lichtburg in Essen ist ein passender Veranstaltungsort für Premieren, besonders wie in diesem Fall , für eine Weltpremiere.Es ist ein politischer aber auch gleichzeitig ein Musikfilm. Der Film ist ganz authentisch dargestellt. Ich werde diesen Film mit Sicherheit nochmal besuchen. Danke schön für diesen netten Abend

PeppermintPatty

Geschrieben von PeppermintPatty

am Di. 17.10.23 13:43

Events & Festivals in Essen

Premiere: Ingeborg Bachmann
Mo. 16.10.23 20:00

Reise in die Wüste

Filmpremieren in diesem wunderschönen Kino sind immer was Besonderes: So auch dieses Mal: In Anwesenheit von Regisseurin Margarete von Trotta und den Hauptdarstellern Vicky Krieps und Ronald Zehrfeld und vielen anderen Beteiligten vom Filmteam werden im Film zum einen die vier Jahre andauernde toxische Beziehung zwischen Ingeborg Bachmann und Max Fritsch gezeigt. Zum anderen geht es um eine Reise nach Ägypten, die Ingeborg Bachmann 1964 nach der Trennung von Frisch mit ihrem Freund Adolf Opel unternahm. Ein sehr melancholischer Film, viel mit Musik von Gustav Mahler unterlegt.

schwarzbor

Geschrieben von schwarzbor

am Mo. 05.12.22 23:52

Besondere Musikevents in Essen

Rafael Cortès
Mo. 05.12.22 20:00

Gitarrenkonzert der Extraklasse

Einfach fantastisch, was dieser Virtuose Musiker auf der Bühne mit seinem Team abliefert. Ein musikalisches Fest voller authentischer Emotionen.