Klassische Konzerte in Essen

ExtraKlang III: Metamorphosen

Sa. 14.04.18 20:00

Mit Axel Fuhrmann und Martina Gedeck

3 x 2 Freikarten

oder

Als Arnold Schönberg den Doktor Faustus in Händen hielt, traute er seinen Augen nicht: Der Roman beschrieb seine eigene Entwicklung, die Zwölftontechnik. Bis in Details ziehen sich Parallelen: Adrian Leverkühns Erstlingskomposition Meeresrauschen könnte Schönbergs Verklärte Nacht sein. Vollendet am 31. Dezember 1899 ist sie ein letztes Statement der hochemotionalen, schwärmerischen und noch tonalen Romantik.
Mit Gustav Mahler fand auch ein anderer Spätromantiker Eingang in Manns Werk. Im Tod in Venedig verleiht Mann der Hauptfigur Gustav von Aschenbach „die leidenschaftlich strengen Züge“ Mahlers und schafft so einen „Helden der Schwäche“, der „am Rande der Erschöpfung arbeitet und sich das Äußerste abgewinnt“. In seiner berühmten Verfilmung verwendet Luchino Visconti Mahlers Adagietto aus der 5. Sinfonie. Hier zitiert  Mahler wiederum sein eigenes Lied: Ich bin der Welt abhanden gekommen.

Aus Amerika richtete sich Thomas Mann während des Zweiten Weltkriegs via Radio an das deutsche Volk und versuchte so, Einfluss von außen zu nehmen. Der Komponist Richard Strauss war innen geblieben und hatte sich mit den Machthabern arrangiert. Nach Kriegsende stand er als alter Mann vor den Trümmern der Häuser, die seine Musik gespielt hatten. Trauer, Schuld und Verzweiflung spiegeln sich in seinen Metamorphosen.
Die Identifikation des Künstlers mit den kulturellen und politischen Entwicklungen seines Vaterlandes ist Fokus dieses Thomas-Mann-Abends. Rezitationen ausgewählter Texte des Schriftstellers, historische Film- und Fotodokumente sowie Zitate seiner Radio-Ansprachen ergänzen sich zu einer eindrucksvollen, spannungsgeladenen Spurensuche nach der Bedeutung von Identität in Zeiten des Krieges und des politischen Wandels.

Programm:
Arnold Schönberg Verklärte Nacht op. 4
Gustav Mahler Adagietto aus: Sinfonie Nr. 5 cis-Moll
Richard Strauss Metamorphosen TrV 290 in einer reduzierten Fassung


Martina Gedeck Sprecherin
Axel Fuhrmann Regie
Johannes Klumpp Leitung


Mitwirkende:
Folkwang Kammerorchester Essen
Moritz Benjamin Kolb, Violoncello
Gottfried von der Goltz, Leitung


Tickets:
30,00 €


Weitere Informationen unter:
www.folkwang-kammerorchester.de

Tickets

30.00 €

Karten gibt es auch bei:

eventim logo

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Folkwang Kammerorchester Essen. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung