Klassische Konzerte in Essen

Eroica

Fr. 10.06.22 20:00

Mit Sophie Pacini und Johannes Klumpp

3 x 2 Freikarten

Haben sie sich getroffen – oder nicht? Ob der junge Beethoven 1787 in Wien tatsächlich auf sein Idol Mozart traf, wird seit vielen Jahren erforscht. In unserem zweiten Philharmonie-Konzert begegnen sich die beiden Giganten musikalisch: Beethovens dritte Sinfonie ist eine seiner beliebtesten. Für das Publikum des Jahres 1804 waren ihr dramatisch-heroischer Klang, eine nie dagewesene Dauer und der emotionale Ausdruck ein regelrechter Schock. Die „Eroica“ gilt als so wegweisend wie sagenumwoben. Hier findet Beethoven zu sich selbst, hier wird er revolutionär und stößt die Tore ins nächste Jahrhundert weit auf.


Zum Anfang hören wir ein Stück, das auch der Pianist Beethoven gut gekannt haben mag: Mozarts Klavierkonzert Nr. 23 in A-Dur, eines seiner späten Konzerte und ein Paradebeispiel für musikalische Balance. Klare Melodien, heitere Themen und emotionale Tiefe lassen den virtuosen Klavierpart und das Orchester gemeinsam in schönstem Wohlklang erstrahlen. Die junge Solistin Sophie Pacini – ausgezeichnet mit bedeutenden Musikpreisen wie dem ECHO Klassik oder dem renommierten ICMA und in den bedeutenden Konzertsälen der Welt zuhause – wird für ihre technische Brillanz und gefühlvollen Interpretationen von Publikum wie Kritikern gleichermaßen geschätzt. Wir freuen uns auf ihr Debüt beim FKO!


Mit:
Sophie Pacini - Klavier
Johannes Klumpp - Leitung


Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart Klavierkonzert Nr. 9 Es-Dur KV 271  „Jeunehomme“
Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 36 „Eroica“

Tickets

16.00 € - 33.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Folkwang Kammerorchester Essen. © liegen bei den Urhebern. Foto: A2Photography

Für diese Veranstaltungen gibt es

30 Interessenten
saltatiomortis
PeppermintPatty
frankiemaschine
hubsilinchen
Arasok33
Roganos-59
Lena82deg
Sternenmaid
pista
Melanieko
mingali
steini1
Livingculture
DeLaMeista
schwarzbor
markuskr
meomeo
DamianTD
Hekate
SebastianS
michaelcologne
Leni123
VasilinaVL
Angel2009
Merewynn
mariehoppe
Brigittchen
Bayernkiller
ricos
psdro
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

schwarzbor

Geschrieben von schwarzbor

am Di. 25.02.20 02:20

Chor & Gesang in Essen

Idyll
Fr. 14.02.20 20:00

Werke von Antonín Dvorák, Richard Wagner

Ein sehr lohnenswerter Besuch! Wir sind Begeistert von Esther Valentin und Ihrer Interpretation der Wesendonck-Lieder Wagners. Auch die Performance der Dvorák-Serenade überzeugte.

Lena82deg

Geschrieben von Lena82deg

am Fr. 13.12.19 13:50

Moderne Klassik in Essen

Das Konzert in der Weihnachtszeit
Do. 12.12.19 20:00

Mit Benny & Joyce

Guten Morgen, Tickets haben wir im Innenraum. Wir bekammen die Karten auf Balkon hinter der Bühne, so das wir meistens die Sänger von hinten gesehen. Sonst war das Konzert super schön. Am 5.12.2020 wird wieder ein Weihnachtskonzert für 2020 stattfinden. Auch wenn nur ein Weichtslied gesungen.

schmeddi

Geschrieben von schmeddi

am So. 16.12.18 10:06

Moderne Klassik in Essen

Das Konzert in der Weihnachtszeit
Mo. 10.12.18 20:00

Mit Benny & Joyce

Es war eine ausgezeichnete Veranstaltung mit hervorragenden Künstlern. Auch in diesem Jahr etliche haben Künstler verschiedener Couleurs die Bühne betreten. Wir haben den Abend sehr genossen und hatten sehr gute Plätze bekommen, vielen Dank für dieses schöne Erlebnis!!!