Komödie in Essen

Der Vorname

Fr. 12.10.18 20:00

Premiere mit Regisseur Sönke Wortmann

3 x 2 Freikarten

Regisseur Sönke Wortmann stellt seine neue wortgewaltige Komödie über ein eskalierendes Familienessen am 12.10. in der Lichtburg vor.


Es hätte ein wunderbares Abendessen werden können, zu dem Stephan (Christoph Maria Herbst) und seine Frau Elisabeth (Caroline Peters) in ihr Bonner Haus eingeladen haben. Doch als Thomas (Florian David Fitz) verkündet, dass er und seine schwangere Freundin Anna (Janina Uhse) ihren Sohn Adolf nennen wollen, bleibt den Gastgebern und dem Familienfreund René (Justus von Dohnányi) bereits die Vorspeise im Hals stecken. Man faucht einander Wahrheiten ins Gesicht, die zugunsten eines harmonischen Zusammenseins besser ungesagt geblieben wären. Starke Egos geraten aneinander, Eitelkeiten werden ausgespielt und der Abend eskaliert: Die Diskussion über falsche und richtige Vornamen geht in ein Psychospiel über, bei dem die schlimmsten Jugendsünden und die größten Geheimnisse aller Gäste lustvoll serviert werden.


Regie:
Sönke Wortmann


Darsteller:
Florian David Fitz, Justus von Dohnányi, Caroline Peters, Christoph Maria Herbst, Janina Uhse, Iris Berben


Tickets:
10,00 €


Weitere Informationen unter:
www.constantin-film.de
www.filmspiegel-essen.de

Tickets

10.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Essener Filmkunsttheater GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

23 Interessenten
DonGiovanni
~1-birgitwarkentin
~0-Ruhrbewohner
sweet
~0-Anna57
MusicalFan1974MG
frankiemaschine
Knuehlein
~0-Silkana
PeppermintPatty
JPViolet
mrzocky
V.Hagen
Bobo2408
mgb.bungarten
Sabine268
~0-Tanja12
Corla282
Aurum
tamila1
brina.d
hubsilinchen
KA_Bln
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

PeppermintPatty

Geschrieben von PeppermintPatty

am Di. 17.10.23 13:43

Events & Festivals in Essen

Premiere: Ingeborg Bachmann
Mo. 16.10.23 20:00

Reise in die Wüste

Filmpremieren in diesem wunderschönen Kino sind immer was Besonderes: So auch dieses Mal: In Anwesenheit von Regisseurin Margarete von Trotta und den Hauptdarstellern Vicky Krieps und Ronald Zehrfeld und vielen anderen Beteiligten vom Filmteam werden im Film zum einen die vier Jahre andauernde toxische Beziehung zwischen Ingeborg Bachmann und Max Fritsch gezeigt. Zum anderen geht es um eine Reise nach Ägypten, die Ingeborg Bachmann 1964 nach der Trennung von Frisch mit ihrem Freund Adolf Opel unternahm. Ein sehr melancholischer Film, viel mit Musik von Gustav Mahler unterlegt.

schwarzbor

Geschrieben von schwarzbor

am Mo. 05.12.22 23:52

Besondere Musikevents in Essen

Rafael Cortès
Mo. 05.12.22 20:00

Gitarrenkonzert der Extraklasse

Einfach fantastisch, was dieser Virtuose Musiker auf der Bühne mit seinem Team abliefert. Ein musikalisches Fest voller authentischer Emotionen.

Peter1963

Geschrieben von Peter1963

am Di. 14.06.22 15:22

Events & Festivals in Essen

AEIOU - Das schnelle Alphabet der Liebe
Mo. 13.06.22 20:00

NRW-Premiere

Die Premiere in der Essener Lichtburg war ein Erfolg! Vielleicht kein großer, aber immerhin einer. Die Problematik einer Beziehung zwischen einem jungen Mann und einer reiferen Frau, die ihre Grenzen austesten und sogar überschreiten! Highlight waren die Darsteller und die Regisseurin, die auch Mal "frei Schnauze" redeten!!! Vielen Dank dafür!!!