Blockbuster & Klassiker in Essen

BRECHT - Premiere

Di. 19.02.19 18:30

In Anwesenheit des Regisseurs, Darsteller & Produzenten

3 x 2 Freikarten

In Anwesenheit des Regisseurs Heinrich Breloer, der Darsteller Burghart Klaußner, Tom Schilling, Mala Emde, Lou Strenger, der Produzenten und des Filmteams.


Nach Thomas Mann wendet sich Heinrich Breloer mit BRECHT erneut einem Jahrhundert-Literaten zu. Über eine Zeitspanne von 40 Jahren erzählt der Film in zwei Teilen das von Kunst, Frauen und Zeitgeschichte so bewegte wie bewegende Leben des meistgespielten deutschen Dramatikers des 20. Jahrhunderts, der gerade in der heutigen Zeit nichts an Aktualität verloren hat.
 
Den jungen Bertolt Brecht verkörpert Tom Schilling; Burghart Klaußner hat die Rolle Brechts in den Nachkriegsjahren übernommen. In weiteren Hauptrollen sind Lou Strenger und Adele Neuhauser als Helene Weigel in jungen und späteren Jahren, Mala Emde als Brechts erste Liebe Paula Banholzer, Franz Hartwig und Ernst Stötzner als junger und älterer Capar Neher, Trine Dyrholm als Brechts dänische Geliebte und Mitarbeiterin Ruth Berlau sowie viele weitere prominente Schauspielerinnen und Schauspieler zu sehen.
 
Synopsis: "Ich werde der Welt zeigen, wie sie wirklich ist", sagte der Schüler Eugen Berthold Friedrich Brecht einer Freundin, und er sagte: "Ich komme gleich nach Goethe". Das war eine früh gefühlte Mission, und es sah aus wie purer Größenwahn. Der Film zeichnet die Wege und Irrwege nach, auf denen der begabte kränkliche, schüchterne und zugleich freche Junge schließlich, trotz unruhigster Zeiten, zum weltweit wirkungsmächtigsten Dramatiker deutscher Sprache wurde - auf seinem Weg stets fast ebenso angefeindet wie bewundert. Aufs Engste mit dieser einzigartigen Karriere verknüpft sind Brechts Liebes- und Freundschaftsbeziehungen, die konkurrierenden, die zeitweiligen, die lebenslangen.“

Eine Koproduktion der Bavaria Fiction mit dem WDR (federführend), BR, SWR, NDR und ARTE


 


Tickets:
15,00 €


Weitere Informationen unter:
www.filmspiegel-essen.de

Tickets

15.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Essener Filmkunsttheater GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

23 Interessenten
~0-phigrell
vwaich
Quiety
~0-surprise201212
~0-Kulti5000
Kikky
tamila1
DonGiovanni
Szogs
g.budinstein
wegweiser.kultur
Conniolli
PeppermintPatty
frankiemaschine
hubsilinchen
pista
~0-mim1990
Hetepete77
~1-farinurlaub
~0-Dazkarieh
~0-Ruhrbewohner
Lena82deg
markuskr
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

pista

Geschrieben von pista

am Mi. 20.02.19 12:32

Blockbuster & Klassiker in Essen

BRECHT - Premiere
Di. 19.02.19 18:30

In Anwesenheit des Regisseurs, Darsteller & Produzenten

Einfach nur Wow! Ich habe mich nicht vorher sonderlich viel mit Brecht beschäftigt, hatte aber zufällig im WDR das Interview mit Heinrich Breloer gehört. Die Kombination aus Schauspiel und Dokumentation ist fantastisch gelungen, vor allem weil einige Interviews schon Jahre her sind. Das gibt einen Einblick in das Genie Brechts aus ganz unterschiedlichen zeitlichen Perspektiven. Wunderbar eingeführt hat Jörg Schönenborn, ebenso passend das verlesene Grußwort des erkrankten Breloers. Ein Kunstgenuss dieser Abend mit einer würdigen Hommage an den letzten großen deutschen Dichter: Brecht!

PeppermintPatty

Geschrieben von PeppermintPatty

am Di. 17.10.23 13:43

Events & Festivals in Essen

Premiere: Ingeborg Bachmann
Mo. 16.10.23 20:00

Reise in die Wüste

Filmpremieren in diesem wunderschönen Kino sind immer was Besonderes: So auch dieses Mal: In Anwesenheit von Regisseurin Margarete von Trotta und den Hauptdarstellern Vicky Krieps und Ronald Zehrfeld und vielen anderen Beteiligten vom Filmteam werden im Film zum einen die vier Jahre andauernde toxische Beziehung zwischen Ingeborg Bachmann und Max Fritsch gezeigt. Zum anderen geht es um eine Reise nach Ägypten, die Ingeborg Bachmann 1964 nach der Trennung von Frisch mit ihrem Freund Adolf Opel unternahm. Ein sehr melancholischer Film, viel mit Musik von Gustav Mahler unterlegt.

schwarzbor

Geschrieben von schwarzbor

am Mo. 05.12.22 23:52

Besondere Musikevents in Essen

Rafael Cortès
Mo. 05.12.22 20:00

Gitarrenkonzert der Extraklasse

Einfach fantastisch, was dieser Virtuose Musiker auf der Bühne mit seinem Team abliefert. Ein musikalisches Fest voller authentischer Emotionen.