Klassische Konzerte in Essen

Barock III “VIOLINI VIRTUOSI!“

Fr. 06.05.22 20:00

Alte Musik

3 x 2 Freikarten

Gleich vier Solo-Violinen lassen Vivaldi und Locatelli in ihren Konzerten auftreten. In atemberaubenden Tempi liefern sie sich einen temperamentvollen, fröhlichen Wettstreit. Zu den italienischen Konzerten gesellen sich Pachelbels berühmter Evergreen-Kanon sowie zwei sehr unterschiedliche Kampfszenen deutscher Barockmeister: Heinrich Ignaz Franz Biber schildert in seiner „Battalia“ eine wilde Schlacht, die er mit originellen Stilmitteln vertont, Kanonendonner inklusive. In Telemanns humorvoller „Bourlesque de Quichotte“ kämpft der glücklose Ritter von der traurigen Gestalt tapfer gegen die Windmühlen, bis er am Ende erschöpft einschläft und von neuen Abenteuern träumt.


Die Leitung dieses virtuosen Programms liegt bei der französischen Geigerin Chouchane Siranossian. Sie gilt als einer der hellsten Sterne ihrer Generation und begeistert durch rasante wie lässige Spieltechnik und eine sensationell selbstverständliche Stilsicherheit auf der Barockvioline und modernen Instrumenten gleichermaßen. In den Konzerten für vier Violinen stehen ihr Mitglieder des Folkwang Kammerorchester Essen als ebenbürtige Partnerinnen und Partner virtuos zur Seite.


Mit:
Chouchane Siranossian - Violine & Leitung
Solisten des FKO


Programm:
Pietro Antonio Locatelli Concerto grosso F-Dur für vier Solo-Violinen
und Streicher op. 4 Nr. 12
Georg Philipp Telemann Bourlesque de Quichotte G-Dur TWV 55:G10
Pietro Antonio Locatelli Violinkonzert „L‘Arte del Violino“ D-Dur op. 3 Nr. 1
Heinrich Ignaz Franz Biber Battalia à 10 C 61
Johann Pachelbel Kanon und Gigue D-Dur
Antonio Vivaldi Concerto h-Moll für vier Violinen, Violoncello, Streicher
und b. c. RV 580

Tickets

13.00 € - 33.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Folkwang Kammerorchester Essen. © liegen bei den Urhebern. Foto: Christian Palm

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Angel2009
BinjamanRasputin
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

DanPat

Geschrieben von DanPat

am So. 29.04.18 20:28

Klassische Konzerte in Essen

Barock III: Die Welt der Söhne
Sa. 28.04.18 20:00

DIE WELT DER SÖHNE

Das Folkwang Kammerorchester Essen und ihr Solist Elya Levin als Solist (Flöte) haben ein wunderbares Programm dargeboten. Ein sehr schöner Abend!

mingali

Geschrieben von mingali

am Mo. 14.04.14 15:07

Klassische Konzerte in Essen

HAPPY BIRTHDAY | Carl Philipp Emanuel Bach *1714
Sa. 05.04.14 20:00

Konzert des Folkwang Kammerorchester Essen

Fünf Sterne = absolut empfehlenswert und toll! Die jungen Musiker/innen spielten toll zusammen, die Solistin war hervorragend! Das Orchester kann ich uneingeschränkt empfehlen, die Musik hat uns auch gut gefallen. Die optionale Einführung in das Konzert war bestimmt informativ, aber für uns nicht unterhaltsam genug (die Moderatorin sollte noch ein bisschen Interviews üben), wobei sich der Dirigent Mühe gegeben hat, einiges über die Familie Bach zu erläutern.

Hekate

Geschrieben von Hekate

am Sa. 05.04.14 12:02

Klassische Konzerte in Essen

HAPPY BIRTHDAY | Carl Philipp Emanuel Bach *1714
Fr. 04.04.14 20:00

Konzert des Folkwang Kammerorchester Essen

Reinhard Goebel, der Leiter bzw. Dirigent, hat sehr ausführlich, anschaulich und lustig, die familiären Zusammenhänge vor dem Konzert und nach der Pause erläutert. Die jungen Musiker sind talentiert und beherrschen Ihre Instrumente bis zur Perfektion.