Events & Festivals in Erkner

Der besondere Film

Fr. 28.02.20 19:00

Das frühe Kino und ihre kühnen Visionäre / Georges Méliès

3 x 2 Freikarten

Das Kino ist nun schon weit mehr als hundert Jahre alt. Von 1895 bis 1930 entwickelte sich das Kino in atemberaubendem Tempo von einer technischen Kuriosität zum Unterhaltungsmedium schlechthin und zu einer der bedeutendsten Kunstform des


20. Jahrhunderts, mit zahlreichen experimentellen Phasen. Doch nur noch wenig ist über die Filmpioniere wie Georges Méliès oder Max Linder bekannt, die mit ihrer Erfindungsgabe und ihrem Witz unser heutiges Kino maßgeblich beeinflussten, nicht selten starben sie im Falle von Georges Méliès vergessen und verarmt.


In einem Vortrag mit selten gezeigten Filmausschnitten soll an diese kühnen Visionäre erinnert werden. Lassen Sie sich also von der „interessantesten Erfindung der Neuzeit“,


wie Filmbegeisterte damals ausriefen, überraschen!


mit Dr. Katrin Sell (Filmhistorikerin) cinephil


Tickets:
3,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.gerhart-hauptmann.de

Tickets

3.00 €

Veranstaltet durch

Gerhart Hauptmann-Museum

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Gerhart Hauptmann-Museum. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

9 Interessenten
Easy
HarryH
jomalo
~0-senior
nolo
Laguna
annabata
krilora
Harlekin69
Rudobern
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

sabwal

Geschrieben von sabwal

am Mo. 01.04.19 19:53

Art House & Independent in Erkner

Der besondere Film
Fr. 29.03.19 19:00

Die DEFA und ihre verbotenen Filme

Ein sehr interessanter Film. Die Einführung war jedoch etwas zu langatmig und abschweifend. Vor den Machern dieses Films habe ich großen Respekt. Es war ein mutiges Projekt.

Gartenzwerg32

Geschrieben von Gartenzwerg32

am Mo. 30.04.18 21:05

Art House & Independent in Erkner

Der besondere Film
Fr. 27.04.18 19:00

Meryl Streep – ein Porträt

Es war ein interessantes Portrait über Meryl Streep mit anschließender Filmvorführung. Gezeigt wurde Florence Foster Jenkins. Es war ein toller Film mit einer wirklich tollen Schauspielerin!

Atzepiel

Geschrieben von Atzepiel

am Sa. 04.06.22 21:34

Workshops in Erkner

Mon accordéon et moi – Zwischen den Welten
Sa. 04.06.22 18:00

Hauptmanns Gartenbühne

Isabel Neuenfeldt hat ihr Programm besonders geschickt dargestellt. Es ging ja hauptsächlich um das Akkordeon, was dann weitestgehend durch die Texte der Lieder erzählt wurde. Am weitesten französisch, aber auch einiges deutsch. Sehr schöner Ablauf, ein recht gutes Instrument.