Art House & Independent in Erkner

Der besondere Film

Fr. 25.05.18 19:00

Mit anschließender Filmvorführung

3 x 2 Freikarten

Die DEFA und der antifaschistische Film. Die Defa und ihre verbotenen Filme


Schon seit dem Beginn ihres Bestehens hatte die DEFA Filme mit antifaschistischer Thematik in ihrem Programm. Erinnert sei nur an Die Mörder sind unter uns oder Rotation.
Mag auch in den folgenden Jahren der kommunistische Widerstand eine immer wichtigere Rolle einnehmen, so ist zugleich eine Reihe von Filmen entstanden, die die Entstehung des Faschismus zum Inhalt haben oder sich mit dem Holocaust beschäftigen, wie Konrad Wolfs Film Sterne.
Doch auch die Darstellung des kommunistischen Widerstands hat sich in den Jahrzehnten geändert. Waren es in den 50er Jahren die kampferprobten und unerschrockenen Kommunisten, die dargestellt wurden, sehen wir in einem Film wie der unbekannte Bruder auch das Versagen des kommunistischen Widerstandes.


In einem Vortrag sollen die verschiedenen Blickwinkel des antifaschistischen DEFA-Films zur Sprache kommen.


Mit Dr. Katrin Sell (Filmhistorikerin)


Tickets:
3,00 €


Weitere Informationen unter:
www.hauptmannmuseum.de

Tickets

3.00 €

Veranstaltet durch

Gerhart Hauptmann-Museum

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Gerhart Hauptmann-Museum. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
~0-gerbera
Loewe08
nolo
~0-MarieBerlin
antonella1965
tomguzzy
krilora
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

sabwal

Geschrieben von sabwal

am Mo. 01.04.19 19:53

Art House & Independent in Erkner

Der besondere Film
Fr. 29.03.19 19:00

Die DEFA und ihre verbotenen Filme

Ein sehr interessanter Film. Die Einführung war jedoch etwas zu langatmig und abschweifend. Vor den Machern dieses Films habe ich großen Respekt. Es war ein mutiges Projekt.

Gartenzwerg32

Geschrieben von Gartenzwerg32

am Mo. 30.04.18 21:05

Art House & Independent in Erkner

Der besondere Film
Fr. 27.04.18 19:00

Meryl Streep – ein Porträt

Es war ein interessantes Portrait über Meryl Streep mit anschließender Filmvorführung. Gezeigt wurde Florence Foster Jenkins. Es war ein toller Film mit einer wirklich tollen Schauspielerin!

Atzepiel

Geschrieben von Atzepiel

am Sa. 04.06.22 21:34

Workshops in Erkner

Mon accordéon et moi – Zwischen den Welten
Sa. 04.06.22 18:00

Hauptmanns Gartenbühne

Isabel Neuenfeldt hat ihr Programm besonders geschickt dargestellt. Es ging ja hauptsächlich um das Akkordeon, was dann weitestgehend durch die Texte der Lieder erzählt wurde. Am weitesten französisch, aber auch einiges deutsch. Sehr schöner Ablauf, ein recht gutes Instrument.